BCG-Impfung durch den NHS
In Großbritannien ist der TB-Impfstoff derzeit nicht Teil des NHS-Routineimpfplans in England .
Im NHS wird BCG im Rahmen eines selektiven Impfprogramms Personen mit einem höheren TB-Risiko angeboten:
- Säuglinge in Gebieten des Landes mit TB-Inzidenz >= 40/100,000
- Säuglinge mit einem Elternteil oder Großelternteil, die in einem Land mit hoher Inzidenz geboren wurden (wo die jährliche Inzidenz von TB > = 40/100.000 beträgt – siehe www.gov.uk/government/publications/tuberculosis-tb-by-country-rates-per-100000-people )
Gibt es irgendwelche Nebenwirkungen?
Unmittelbar nach der Injektion erscheint eine erhöhte Blase. Innerhalb von zwei bis sechs Wochen nach der Injektion erscheint ein kleiner Fleck. Dies kann für ein paar Tage ziemlich wund sein, aber es sollte allmählich heilen, wenn Sie es nicht abdecken. Es kann eine kleine Narbe hinterlassen.
Gelegentlich kann Ihr Baby eine flache Wunde entwickeln, wo sie die Injektion hatte. Wenn dies Flüssigkeit sickert und abgedeckt werden muss, verwenden Sie einen trockenen Verband – niemals ein Pflaster –, bis sich ein Schorf bildet. Diese Wunde kann bis zu mehreren Monaten dauern, um zu heilen.
Wenn Sie sich Sorgen machen oder glauben, dass sich die Wunde infiziert hat, wenden Sie sich an Ihren Arzt.
Nach dem BCG-Stoß meines Kindes gab es keine Narbe oder Blase. Hat es funktioniert?
Bei den meisten mit BCG geimpften Personen tritt eine erhöhte Blase auf, aber nicht bei allen. Wenn Ihr Kind diese Reaktion auf den Impfstoff nicht hatte, bedeutet dies nicht, dass es nicht darauf reagiert hat. Es besteht keine Notwendigkeit, ein zweites Mal mit BCG zu impfen.
Warum wird empfohlen, BCG immer im linken Oberarm zu verabreichen?
Aus technischer oder wirksamkeitstechnischer Sicht gibt es keinen Grund dafür, dass BCG in keinem der beiden Arme verabreicht werden kann. Konventionell wird es im linken Oberarm verabreicht, um das spätere Auffinden der Narbe zu erleichtern.
Hauttest auf TB-Infektion (Mantoux-Test)
Der Mantoux–Test (auch Tuberkulin-Hauttest – TST genannt) wird als Screening-Test für TB-Infektionen oder -Erkrankungen und als Diagnosehilfe verwendet. Die lokale Hautreaktion auf Tuberkulin-gereinigtes Proteinderivat (PPD), das in die Haut injiziert wird, wird verwendet, um die Empfindlichkeit eines Individuums gegenüber Tuberkulinprotein zu beurteilen. Je größer die Reaktion ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass eine Person infiziert ist oder eine aktive TB-Erkrankung hat. Wenn Sie eine sehr starke Hautreaktion haben, benötigen Sie möglicherweise eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs, um zu bestätigen, ob Sie an einer aktiven TB-Erkrankung leiden. Wenn Sie die BCG-Impfung hatten, können Sie eine leichte Hautreaktion auf den Mantoux-Test haben. Dies bedeutet nicht unbedingt, dass Sie latente TB haben.
Eine kleine Menge harmlosen TB-Proteins wird unter die Haut injiziert (Sie können die Krankheit mit diesem Test nicht fangen). Der Bereich wird überprüft, um festzustellen, ob Ihr Körper 48-72 Stunden später auf das TB-Protein reagiert hat.
Wir verwenden Tuberkulin PPD von AJ Vaccines, dem Standard-Mantoux-Test in Großbritannien.
BCG sollte nicht an eine Person mit einem positiven Mantoux–Test verabreicht werden – es ist unnötig und kann eine schwerere lokale Reaktion verursachen. Personen mit einem positiven Mantoux-Tuberkulin-Hauttest werden zur Beurteilung der Notwendigkeit weiterer Untersuchungen und Behandlungen an eine TB-Klinik überwiesen.
Der Mantoux-Test ist vor der BCG-Impfung für:
● alle Personen ab sechs Jahren
● Säuglinge und Kinder unter sechs Jahren mit einer Vorgeschichte von Wohnsitz oder längerem Aufenthalt (mehr als drei Monate) in einem Land mit einer jährlichen TB-Inzidenz von 40/100.000 oder mehr.
● Personen, die engen Kontakt zu einer Person mit bekannter TB hatten
● Personen, die innerhalb der letzten fünf Jahre eine TB-Familienanamnese hatten.
MMR-Impfung und Mantoux-Test können am selben Tag durchgeführt werden. Wenn jedoch bereits ein Mantoux-Test eingeleitet wurde, sollte die MMR verzögert werden, bis der Mantoux-Test abgelesen wurde, es sei denn, ein Schutz gegen Masern ist dringend erforderlich. Wenn ein Kind kürzlich eine MMR hatte und einen Mantoux-Test benötigt, sollte ein Intervall von vier Wochen eingehalten werden.
Wenn Sie ein negatives TB-Screening-Testergebnis (Mantoux-Test oder ein Bluttest auf TB) an anderer Stelle durchgeführt haben, das nicht älter als 3 Monate ist, können wir die BCG-Impfung weiterhin für Sie durchführen (bitte bringen Sie die Ergebnisse zu Ihrem Termin mit).
TB-Screening-Bluttest
Dieser Bluttest ist ein Interferon-Gamma-Release-Assay (IGRA), der anhand der Immunantwort einer Person bestimmt, ob sie (derzeit oder zuvor) mit TB infiziert wurde. Dieser Bluttest kann als Alternative zum Mantoux–Test verwendet werden und ist besonders nützlich, wenn Sie zuvor die BCG-Impfung hatten – der Mantoux-Test ist in diesen Fällen möglicherweise nicht zuverlässig. Bearbeitungszeit: 3 Tage. Kosten: £ 100.
Wir bieten die Zertifizierung Ihres TB-Screening-Tests an, falls dies für Visa- oder berufliche Zwecke erforderlich ist, ohne zusätzliche Kosten.
Die Informationen auf dieser Seite stammen von der Public Health England und der NHS Choices Website.
Um einen Termin in der Klinik zu buchen, rufen Sie an: 020 7435 7075
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