Cortison Injection Townsville

Corticosteroid (Cortison) Injektion von Gelenken und Weichteilen Fakten

  • Kortikosteroide sind starke entzündungshemmende Medikamente.
  • Cortison-Injektionen können schnell wirkende Linderung von entzündeten Muskeln, Gelenken, Sehnen und Bursa bieten.
  • Komplikationen sind selten, können aber Infektionen und Blutungen einschließen.
  • Bei Verabreichung durch einen Experten bieten Cortison-Injektionen eine signifikante Schmerzlinderung bei Entzündungen mit nur minimalen Beschwerden.

Was sind Kortikosteroide?

Kortikosteroide sind eine Klasse von Medikamenten, die mit Cortison, einem Steroid, verwandt sind. Medikamente dieser Klasse reduzieren Entzündungen stark. Sie werden verwendet, um die durch eine Vielzahl von Krankheiten verursachte Entzündung zu reduzieren. Cortison ist eine Art von Kortikosteroid. Für die Zwecke dieser Überprüfung wird „Cortison“ synonym mit „Corticosteroid“ verwendet.“

Kortikosteroide können oral eingenommen, inhaliert, auf die Haut aufgetragen, intravenös (in eine Vene) verabreicht oder in das Körpergewebe injiziert werden. Beispiele für Kortikosteroide umfassen Prednison und Prednisolon (oral verabreicht), Methylprednisolon-Natriumsuccinat-Injektion (Solu-Medrol) (intravenös verabreicht) sowie Triamcinolon (Kenalog), Betamethason (Celestone), Methylprednisolon (Depo-Medrol) und andere (durch Injektion in Körpergewebe verabreicht). Dieser Artikel beschreibt die Rolle von Cortison-Injektionen in die Weichteile und Gelenke

Welche Arten von Ärzten verabreichen Cortison-Injektionen?

Viele verschiedene Angehörige der Gesundheitsberufe verabreichen Cortison-Injektionen. Die Spezialität, die das Cortison verabreicht, hängt von der zu behandelnden Erkrankung ab. Beispielsweise kann ein Hausarzt oder eine Krankenschwester eine systemische Cortisoninjektion in den Gesäßmuskel verabreichen, um eine allergische Reaktion zu behandeln. Orthopädische Chirurgen geben häufig Cortison-Injektionen in ein Gelenk, wie eine Cortison-Injektion in das Knie, um Knie-Arthrose zu behandeln. Dermatologen behandeln einige Hauterkrankungen mit speziellen Kortisonpräparaten (um das Risiko einer Veränderung des Hautbildes nach der Injektion zu minimieren). Rheumatologen verabreichen Cortison-Injektionen in Gelenke, um Gelenkentzündungen zu behandeln, die durch rheumatoide Arthritis oder andere Formen von Arthritis verursacht werden.

Ist eine Kortisoninjektion ein Schmerzmittel oder ein vorübergehendes Mittel?

Kortikosteroide sind keine Schmerzmittel. Sie reduzieren Entzündungen. Wenn Kortikosteroide Schmerzen lindern, liegt dies daran, dass sie Entzündungen reduziert haben, die Schmerzen verursachen würden.

Während die Entzündung, für die Kortikosteroide verabreicht werden, erneut auftreten kann, können Kortikosteroidinjektionen bei richtiger Anwendung Monate bis Jahre Linderung bringen. Diese Injektionen können auch Krankheiten heilen (dauerhaft lösen), wenn das Problem eine Gewebeentzündung ist, die in einem kleinen Bereich lokalisiert ist, wie Bursitis und Tendinitis. Sie können auch bestimmte Formen von Hautentzündungen heilen.

Für welche Bedingungen werden Cortison-Injektionen angewendet?

Cortison-Injektionen können zur Behandlung von Entzündungen kleiner Körperbereiche (lokale Injektionen) oder zur Behandlung von Entzündungen, die im ganzen Körper verbreitet sind (systemische Injektionen), eingesetzt werden. Beispiele für Zustände, bei denen lokale Cortisoninjektionen verwendet werden, sind Entzündungen einer Bursa (Bursitis der Hüfte, des Knies, des Ellenbogens oder der Schulter), einer Sehne (Tendinitis wie Tennisarm) und eines Gelenks (Arthritis). Knie-Arthrose, Hüft-Bursitis, schmerzhafte Fußerkrankungen wie Plantarfasziitis, Rotatorenmanschetten-Tendinitis, gefrorene Schulter und viele andere Erkrankungen können mit Cortison-Injektionen behandelt werden. Bestimmte Hauterkrankungen wie Alopezie (eine bestimmte Art von Haarausfall) können mit Kortisoninjektionen behandelt werden.

Kortikosteroid-Injektionen in die Schulter können lokalisierte Weichteilentzündungen in der Schulter heilen, wie Bursitis oder Tendinitis. Kortisoninjektionen der Schulter können in Verbindung mit einer Physiotherapie zur Behandlung des Rotatorenmanschettensyndroms und des Impingementsyndroms verwendet werden.

Injektionen von Cortison und einem Anästhetikum wie Lidocain werden manchmal verwendet, um eine Diagnose zu bestätigen. Wenn sich beispielsweise die Schmerzen im Gesäß und in der Leiste nach einer Cortisoninjektion in der Hüfte bessern, werden die Schmerzen eher durch Hüftarthritis als durch Arthritis im unteren Rückenbereich verursacht.

Epidurale Injektionen in die Lendenwirbelsäule (Lumbal Epidural) sind Kortisoninjektionen, die von einem Spezialisten unter Röntgenführung (Fluoroskopie) an einer bestimmten Stelle im Spinalkanal des unteren Rückens eingeführt werden. Diese Injektionen können helfen, Rückenschmerzen und Ischias zu lindern. Epidurale Injektionen können auch in anderen Bereichen des Spinalkanals verabreicht werden, um Schmerzen im oberen Rücken und Nacken zu lindern.

Systemische Kortikosteroid-Injektionen werden bei weiter verbreiteten Erkrankungen eingesetzt, die viele Gelenke oder die Haut betreffen, wie allergische Reaktionen, Asthma und rheumatoide Arthritis. Diese Injektionen werden normalerweise intramuskulär in eine große Muskelgruppe wie die Gesäßmuskeln im Gesäß oder in den Deltamuskel in der Schulter verabreicht. Das Kortikosteroid wird dann in das Blut aufgenommen und wandert durch den Blutkreislauf, um die Entzündung zu behandeln. Systemische Kortikosteroide können auch intravenös verabreicht werden, um schwerere weit verbreitete Entzündungen zu behandeln.

Was sind die Vorteile von Cortison-Injektionen?

Wenn ein Gelenk geschwollen ist, kann Gelenkflüssigkeit entfernt werden, bevor Cortison injiziert wird. Wenn Flüssigkeit entfernt wird, kann sie mit Labortests analysiert werden, um festzustellen, was das Anschwellen des Gelenks verursacht hat. Dies ist ein großer Vorteil, da es sich um einen leistungsstarken und genauen Diagnosetest handelt.

Ein deutlicher Vorteil einer Kortikosteroid-Injektion besteht darin, dass die Linderung lokalisierter Entzündungen in einem bestimmten Körperbereich schneller und wirksamer ist als bei herkömmlichen entzündungshemmenden Medikamenten, die oral verabreicht werden, wie Aspirin. Eine einzelne Injektion kann auch bestimmte Nebenwirkungen vermeiden, die viele orale entzündungshemmende Medikamente begleiten können, insbesondere Magenreizungen. Cortison-Injektionen können problemlos in der Arztpraxis verabreicht werden. Weitere Vorteile sind der schnelle Wirkungseintritt des Medikaments, die Zuverlässigkeit, die hohe Erfolgsquote und die minimalen Nebenwirkungen

Was sind die Nachteile und Nebenwirkungen von Cortison-Injektionen?

Nachteile von Kortison-Injektionen sind die Notwendigkeit, die Haut mit einer Nadel zu durchstechen, sowie mögliche kurz- und langfristige Nebenwirkungen. Es sollte betont werden, dass, obwohl jede dieser Nebenwirkungen möglich ist, sie normalerweise nicht auftreten.

Kurzfristige Kortisoninjektionen Komplikationen sind selten, umfassen jedoch

  • Schrumpfung (Atrophie) und Aufhellung der Farbe (Depigmentierung) der Haut an der Injektionsstelle, Einbringen einer bakteriellen Infektion in den Körper (z. B. eine Gelenkinfektion), lokale Blutungen aus gebrochenen Blutgefäßen in der Haut oder im Muskel,
  • Schmerzen an der Injektionsstelle,
  • Verschlimmerung der Entzündung in dem Bereich, der aufgrund von Reaktionen auf das Corticosteroid-Medikament injiziert wurde (Aufflackern nach der Injektion).

Erhöhte Schmerzen nach der Injektion sind typischerweise auf ein Aufflackern nach der Injektion zurückzuführen, da echte Allergien gegen Cortison sehr selten sind. Sehnen können durch Kortikosteroidinjektionen geschwächt werden, die in oder in der Nähe von Sehnen verabreicht werden. Sehnenrupturen als Folge wurden berichtet. Gesichtsrötung kann in bis zu 40% der Fälle auftreten, dauert aber nur kurz. Schwitzen, Schwindel und Schlaflosigkeit sind seltene Nebenwirkungen. Nervenschäden sind eine sehr seltene Nebenwirkung.

Bei Menschen mit Diabetes können Kortisoninjektionen den Blutzuckerspiegel erhöhen. Bei Patienten mit Grunderkrankungen können Cortisoninjektionen die Fähigkeit des Körpers, die Infektion zu bekämpfen, etwas unterdrücken und möglicherweise die Infektion verschlimmern oder die Infektion durch Unterdrückung der Symptome und Anzeichen einer Entzündung maskieren. Im Allgemeinen werden Kortisoninjektionen bei Menschen mit Diabetes mit Vorsicht angewendet und bei Menschen mit aktiven Infektionen vermieden. Cortison-Injektionen werden auch bei Menschen mit einer Blutungsstörung vorsichtig angewendet.

Langzeitkomplikationen von Kortikosteroid-Injektionen hängen von der Dosis und Häufigkeit der Injektionen ab. Bei höheren Dosen und häufiger Verabreichung, die die systemische Gesamtexposition gegenüber dem Kortikosteroid erhöht, umfassen mögliche Nebenwirkungen

  • Ausdünnung der Haut,
  • leichte Blutergüsse, Gewichtszunahme,
  • Schwellungen des Gesichts,
  • Akne (Steroidakne),
  • Erhöhung des Blutdrucks,
  • Kataraktbildung,
  • Ausdünnung der Knochen (Osteoporose),
  • eine seltene, aber schwerwiegende Art der Schädigung der Knochen der großen Gelenke (avaskuläre Nekrose oder Osteonekrose).

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Gibt es besondere Nebenwirkungen, die bei Kortison-Gelenkinjektionen auftreten können?

Cortison-Injektionen in ein Gelenk können zusätzlich zu den oben beschriebenen Nebenwirkungen haben. Einzigartige Nebenwirkungen von Gelenkinjektionen beinhalten Verletzungen des Gelenkgewebes, insbesondere bei wiederholten Injektionen. Diese Verletzungen umfassen eine Ausdünnung des Gelenkknorpels, eine Schwächung der Bänder des Gelenks, eine erhöhte Entzündung im Gelenk (Arthritis) aufgrund einer Reaktion auf ein kristallisiertes Kortikosteroid und die Einführung einer Infektion in das Gelenk.

Gibt es besondere Vorteile bei der Anwendung von Cortison-Injektionen bei Gelenkentzündungen (Arthritis)?

Kortisoninjektionen in ein Gelenk können bei der schnellen Verringerung von Gelenkschmerzen von Vorteil sein, während die Funktion eines durch Entzündungen immobilisierten Körperteils wie eines arthritischen Knies oder Ellenbogens wiederhergestellt wird. Dies kann unter bestimmten Umständen besonders wichtig sein, z. B. bei der Erwerbstätigkeit eines Familienverdieners oder einer allein lebenden Person. Trotz möglicher und selten gemeldeter Nebenwirkungen, wie oben beschrieben, wird im Allgemeinen angenommen, dass niedrige, intermittierende Dosen von Kortikosteroiden ein geringes Risiko für signifikante Nebenwirkungen darstellen.

Cortison-Injektionen in ein Gelenk können auch die Entzündung in erkrankten Gelenken im ganzen Körper verringern, wenn die Kortikosteroide aus dem Gelenk in den Kreislauf aufgenommen werden

Wie werden Kortison-Injektionen von Weichteilen verabreicht?

Der Arzt, der die Injektion verabreicht, zieht das Kortikosteroid in eine Spritze auf. Ein Lokalanästhetikum (wie Lidocain) kann gleichzeitig in die Spritze gezogen werden. Als nächstes wird der zu injizierende Bereich ausgewählt. Typischerweise wird die Haut über dem zu injizierenden Bereich mit einer flüssigen Lösung, entweder Alkohol oder Betadin, sterilisiert.

Manchmal wird der Bereich durch schnelles Abkühlen mit einem Spray wie Ethylchlorid topisch betäubt. Die Nadel der Spritze wird dann in das zu injizierende Gewebe eingeführt und die Lösung wird aus der Spritze in den Entzündungsbereich ausgestoßen. Die Nadel wird dann zurückgezogen und ein steriler Verband wird an die Injektionsstelle angelegt.

Wie werden Cortison-Injektionen in ein Gelenk verabreicht?

Die Methode der Verabreichung einer Kortisoninjektion in ein Gelenk ähnelt der von Weichteilinjektionen. Betadin wird jedoch häufiger zur Sterilisation der Haut über dem Gelenk verwendet. Dies ist eine wichtige Vorsichtsmaßnahme, um eine Infektion in das Gelenk zu verhindern. Wenn sich außerdem zu viel Flüssigkeit im Gelenk befindet, wird diese häufig zuerst mit einer separaten Spritze und Nadel entfernt, bevor das Cortison injiziert wird. Die Entfernung dieser Gelenkflüssigkeit ermöglicht es dem Arzt, die Flüssigkeit zu untersuchen und eine Probe zur Diagnose an das Labor zu senden. Die Entfernung lindert auch schnell Schmerzen, indem sie den Druck der Flüssigkeit im Gelenk verringert. Schließlich kann die Entfernung von Flüssigkeit es dem Gelenk ermöglichen, schneller zu heilen. Nachdem ein Arzt die Flüssigkeit entfernt hat, injiziert er oder sie das Cortisonmedikament in das Gelenk, manchmal zusammen mit einem Anästhetikum wie Lidocain oder Bupivacain (Marcain). Einige Angehörige der Gesundheitsberufe verwenden einen Ultraschall, um die Nadel an die genaue gewünschte Stelle zu führen, bevor das Cortison in ein Gelenk injiziert wird (Injektion mit Ultraschallführung).

Wie lange dauert es, sich nach einer Cortison-Injektion zu erholen?

Die Erholung nach einer Kortisoninjektion dauert nicht lange. Das Ruhen des Gelenks nach der Injektion ist wichtig, damit die Entzündung abnehmen kann. Formale Übungen mit dem injizierten Gelenk sollten mehrere Tage nach der Injektion vermieden werden

Sind Kortison-Injektionen schmerzhaft?

In den Händen eines Experten ist das Gegenteil häufiger der Fall. Das heißt, minimale Schmerzen durch das Verfahren werden bemerkt, während die Linderung der Schmerzen der Entzündung schnell erfolgt. Gelegentlich können Cortisoninjektionen von Gelenken, die degeneriert (beschädigt) oder besonders klein sind (z. B. Fingergelenke), zum Zeitpunkt der Injektion mit vorübergehenden leichten Schmerzen verbunden sein. Dies wird im Allgemeinen nicht erwartet. Seltener können Nerven gereizt werden, entweder direkt durch die Nadel während der Injektion oder durch das Corticosteroid-Medikament. Auch hier sind Schmerzen nach der Injektion nicht üblich oder zu erwarten.

Wie lange dauert eine Kortison-Injektion?

Manchmal beginnt die Linderung einer Kortisoninjektion fast unmittelbar nach dem Eingriff, aber es kann eine Woche dauern, bis die Linderung eintritt. Eine Kortisoninjektion, die unter bestimmten Bedingungen verabreicht wird, kann heilend sein (z. B. bei bestimmten Arten von Schleimbeutelentzündung oder leichtem Triggerfinger), aber bei einigen Erkrankungen treten die Symptome der Erkrankung nach Wochen oder Monaten wieder auf. In dieser Situation kann eine weitere Cortison-Injektion verabreicht werden, aber das Risiko von Nebenwirkungen steigt mit häufigeren oder regelmäßigeren Injektionen.

Wie oft kann jemand Cortison-Injektionen erhalten?

Wie oft Cortison-Injektionen verabreicht werden, hängt vom Grund der Injektion ab. Dies wird von Fall zu Fall vom Arzt festgelegt. Wenn eine einzelne Kortisoninjektion heilend ist, sind weitere Injektionen nicht erforderlich. Manchmal kann eine Reihe von Injektionen erforderlich sein; Zum Beispiel können Cortison-Injektionen für einen Triggerfinger alle drei Wochen bis maximal dreimal in einem betroffenen Finger verabreicht werden. In anderen Fällen, wie z. B. bei Kniearthrose, kann etwa drei Monate nach der ersten Injektion eine zweite Kortisoninjektion verabreicht werden, die Injektionen werden jedoch im Allgemeinen nicht regelmäßig fortgesetzt.

Wie viele Cortison-Injektionen kann jemand erhalten?

Es gibt keine absolute maximale Anzahl von Cortison-Injektionen, die eine Person erhalten kann. Das Risiko von Nebenwirkungen steigt mit zunehmender Anzahl der Injektionen, und daher werden die Risiken und Vorteile jeder Injektion vor der Verabreichung sorgfältig abgewogen. Es ist ungewöhnlich, regelmäßig Kortisonspritzen an derselben Stelle zu verabreichen.

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Artikel – http://www.medicinenet.com/cortisone_injection/article.htm

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