Gewichtszunahme: Kampf der Ausbuchtung
Sie haben also im letzten Jahr fünf Pfund zugenommen; keine große Sache. Es ist wahrscheinlich nicht genug für jemanden zu bemerken. Aber denken Sie darüber nach: Was sind fünf Pfund pro Jahr? Es sind zwanzig Pfund in vier Jahren. Fünfzig Pfund in zehn Jahren. Hundert Pfund in zwanzig Jahren! Stellen Sie sich vor, Sie tragen jede Minute Ihres Lebens 400 Viertelpfünder auf dem Rücken. Huch!
Wie groß ist das Problem?
Verstehen Sie nicht die falsche Idee. Jeder ISCHIAS-Überlebende wird nicht fettleibig. Aber, wenn Sie nicht vorsichtig sind, können einige Personen so viel wie 20, 25, 30 oder sogar 40 Pfund in nur drei Jahren gewinnen. Für diejenigen, die viel an Gewicht zunehmen, können die Ergebnisse sehr ernst sein.
Was passiert, wenn behinderte Menschen an Gewicht zunehmen? All die gleichen Dinge, die nicht behinderten Menschen passieren: Sie haben ein viel höheres Risiko für Herzinfarkte, Schlaganfälle und andere Komplikationen durch verstopfte Arterien, Atem- oder Atemprobleme, Diabetes, Nieren- und Gallenblasenerkrankungen, Arthritis und einige Arten von Krebs. Übergewichtige Menschen werden weniger aktiv und verlieren möglicherweise das Selbstwertgefühl.
Und es gibt noch mehr. Wahrscheinlich am wichtigsten sind alle „Nebenwirkungen“ von Fettleibigkeit – Nebenwirkungen, die den Überlebenden einer Rückenmarksverletzung mehr plagen als die nicht behinderte Person – wie Funktionsverlust, Hautprobleme, verminderte Mobilität, Verlust der Unabhängigkeit, höhere Kosten und eine verminderte Lebensqualität. Wahrscheinlich treten all diese Probleme früher im ISCHIAS auf und mit weniger tatsächlich gewonnenen Pfunden.
Gewichtszunahme IST eine große Sache
Warum? Abgesehen davon, dass Sie für einige sehr reale Gesundheitsprobleme gefährdet sind, kann eine übermäßige Gewichtszunahme andere Arten von Dilemmata verursachen – solche, die nur vergrößert werden, wenn der größere Körper gelähmt oder schwach ist.
Erstens besteht ein erhöhtes Verletzungsrisiko, wenn Sie übergewichtig sind. Ischiasüberlebende benutzen ihre Arme, um die Arbeit zu erledigen, die Beine einmal taten, und Arme fangen an zu schmerzen, zu schmerzen und zu geben, lange bevor die Beine es tun. Die Forschung zeigt, dass ISCHIAS-Überlebende ein Risiko für Schulterschmerzen, Gelenkverschlechterung, sogar Dinge wie Rotatorenmanschettenrisse haben, einfach wegen der Menge an Stress, die sie auf ihre Arme legen. Es ist ein Problem, das alle Personen betrifft, die einen manuellen Stuhl benutzen und / oder ihre eigenen Transfers machen.
Neben dem Verletzungsrisiko besteht auch das Risiko für Ihre Haut. Wenn Ihr sperrigerer Körper es nicht vermeiden kann, diesen Rollstuhlreifen beim Transfer zu treffen, oder wenn Sie sich einfach nicht im Bett drehen können, kann Ihre Haut den Preis zahlen. Übergewicht übt mehr Druck auf die Haut aus. Wenn Menschen an Gewicht zunehmen, entwickeln sich auch Hautfalten, die Feuchtigkeit einfangen und das Risiko von Hautwunden stark erhöhen.
Dann gibt es die Kosten, den Komfort und die Bequemlichkeit, aus Ihrem Stuhl „herauszuwachsen“. Ein sperriger Körper passt möglicherweise nicht in diese schrecklichen, winzigen Flugzeugsitze. Breite, erstklassige Sitze kosten mehr. Wenn Sie einen breiteren Rollstuhl benötigen, werden mehr Türen, Flure und Gänge unzugänglich. Spezielle Ausrüstung kostet mehr. Und wenn Sie nicht in der Lage sind, alle Ihre eigenen Sorgen zu erledigen, ist es auch für Ihren Begleiter schwieriger. In der Tat kann es noch schwieriger sein, Begleiter zu finden. Wenn die Teilnehmer glauben, dass das Anheben von Ihnen Rückenprobleme verursacht, sind sie nicht bereit, sich anzumelden. Dies erhöht Ihre Kosten und kann Ihre Abhängigkeit von anderen erhöhen.
Hat jemals jemand die Ardennenoffensive gewonnen?
Millionen von nichtbehinderten Menschen kämpfen mit unerwünschtem Gewicht. Für SCI-Überlebende kann der Kampf noch schwieriger sein. Erstens ändert sich nach einer Rückenmarksverletzung der Stoffwechsel des Körpers; Wie wir Nahrung verwenden, die wir essen, und das Fett, das wir speichern, wird verändert. Kurz gesagt, wir verbrauchen weniger Energie als vor unseren Verletzungen – und je höher das Ausmaß der Rückenmarksverletzung ist, desto weniger Energie oder Kalorien scheinen wir zu benötigen.
Wir wissen auch, dass die magere Körpermasse – also das Muskelgewebe – nach einer Rückenmarksverletzung abnimmt. Gleichzeitig steigt die Menge an Körperfett. Dies geschieht auch dann, wenn Sie nicht so aussehen oder sich so anfühlen, als hätten Sie an Gewicht zugenommen oder wären „breiter“ geworden.“ Dies liegt zum Teil daran, dass Sie weniger aktiv sind als vor Ihrer Verletzung, und zum Teil daran, wie sich Ihr Körper durch die Verletzung verändert hat. Ergebnis: Es ist viel einfacher, an Gewicht zuzunehmen, selbst wenn man nur ein wenig zu viel isst.
Die Kombination aus einer Abnahme des Stoffwechsels und der Muskelmasse sowie einem oft niedrigeren Aktivitätsniveau bedeutet, dass selbst die von Ärzten und Versicherungen verwendeten „idealen Körpergewichtsdiagramme“ möglicherweise nicht die besten Anleitungen sind. Richtlinien der American Dietetic Association schlagen eine Abnahme des idealen Körpergewichts von 5-10% für diejenigen vor, die einen manuellen Stuhl verwenden, und 10-15% für diejenigen, die einen elektrischen Stuhl verwenden. Zum Beispiel wäre das ideale Körpergewicht für eine 5’4 „Frau, die einen manuellen Stuhl verwendet, 118-125lbs und 112-118lbs, wenn Sie einen elektrischen Stuhl verwenden. Für einen 5’10 „Mann wäre das ideale Körpergewicht 146-154lbs bei Verwendung eines manuellen Stuhls und 138-146lbs bei Verwendung eines elektrischen Stuhls.
Was kann ich tun?
Gehen Sie an der Ablehnung vorbei. In einer Studie mit Langzeitüberlebenden von ISCHIAS hatte nur die Hälfte derjenigen, die 20 oder mehr Pfund zugenommen hatten, das Gefühl, dass ihr Gewicht ein Problem darstellte. Die Wahrheit ist, dass nur sehr wenige von uns es sich leisten können, 20 Pfund zu gewinnen!
Gewichtskontrolle – nicht an erster Stelle zu gewinnen – oder, wenn nötig, Gewichtsverlust, ist das, was benötigt wird. Die zwei Standardkomponenten des verantwortlichen Gewichtsmanagements sind Übung und Diät. Sie funktionieren für nicht behinderte Menschen und für die meisten Menschen mit SCI gleich. Doch für manche Menschen, vor allem diejenigen, die mit Überbeanspruchung Verletzungen altern, Übung kann ein Problem sein. Es kann einfach nicht möglich sein, ein Trainingsprogramm zu halten, das in der Lage ist, überschüssige Pfunde zu verlieren, ohne neue Überbeanspruchungsverletzungen zu riskieren oder alte zu verschlimmern.
Diät, dann ist Ihr grundlegendes Werkzeug, und das Erreichen einer vernünftigen Ernährung ist möglich:
- Fettarme, ballaststoffreiche Diäten sind am besten. Einige müssen möglicherweise ein wenig modifiziert werden, wenn andere Erkrankungen wie Diabetes, Hautschäden oder hoher Cholesterinspiegel vorliegen. Einige Ratschläge? Reduzieren Sie Fett und leere Kalorien wie Alkohol, Erfrischungsgetränke und Süßigkeiten.
- Fruchtsäfte können viele Kalorien hinzufügen. Wenn Sie jeden Tag viel Cranberry oder andere Säfte trinken, bekommen Sie zu viele Kalorien. Reduzieren Sie nicht alle Flüssigkeiten, nur die voller Kalorien.
- Bleiben Sie hydratisiert! Wenn Sie täglich kleine Mengen Flüssigkeit trinken, kann Ihr Stoffwechsel um 3 bis 4% abnehmen.
- Essen Sie drei oder sechs kleine Mahlzeiten pro Tag. Wenn Sie fasten oder routinemäßig Mahlzeiten auslassen, sinkt Ihr Stoffwechsel. Dies bedeutet, dass Sie weniger Kalorien verbrennen und mehr Fett speichern.
- Lernen Sie, Etiketten zu lesen. Selbst Lebensmittel, die als „fettfrei“ gekennzeichnet sind, sind möglicherweise nicht kalorienarm. Fettfreie Backwaren können beispielsweise mit Zucker beladen werden.
- Breaking bad habits: Gehst du für Sekunden zurück, auch wenn du nicht hungrig bist? Naschen Sie beim Fernsehen? Dies sind Gewohnheiten, die Sie ändern können, um Kalorien zu schneiden
- Viele Menschen essen wegen Stress, Langeweile oder Angst. Finden Sie andere Möglichkeiten, mit diesen Emotionen umzugehen, um übermäßiges Essen zu vermeiden.
- Wenn Sie weitere Ratschläge benötigen oder andere medizinische Probleme haben, die das Bild komplizieren könnten, wenden Sie sich an einen registrierten Ernährungsberater.
Motivation
Direkt zu einer strengen cholesterinarmen, fettarmen und kalorienarmen Diät zu gehen, klingt einfach. Aber die meisten von uns machen besser kleine Änderungen nacheinander. Setzen Sie sich realistische Ziele. Vielleicht ist es für Sie machbar, ½ Pfund pro Woche zu verlieren. Finden Sie etwas, das Sie motiviert, wie Sie aussehen oder sich fühlen, mehr Energie, Ihre eigenen Transfers, verringern Sie Ihr Hautrisiko oder einfach nur eine gute Gesundheit. Was auch immer es ist, machen Sie eine Liste und verwenden Sie diese als Belohnung als Motivator, um Ihre Ziele zu erreichen. Wählen Sie ein oder zwei Änderungen, die Sie bereit sind zu tun. Fügen Sie später weitere hinzu. Die meisten Menschen, auch diejenigen, die nicht – oder kann nicht – Übung, kann immer noch Gewicht verlieren mit Diät allein. Setzen Sie sich also Ihre Ziele und bleiben Sie dabei.
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Stand: 1/2015