Q1. In all meinen EKGs, solange ich mich erinnern kann, wurden meine T-Wellen invertiert. Ich hatte auch eine Reihe von Stresstests und Echokardiogrammen und wurde vom Kardiologen angewiesen, mir keine Sorgen zu machen. Mein Internist sagt jedoch, dass es ihn immer noch betrifft. Muss ich mir Sorgen machen? Gibt es weitere Tests, die ich haben sollte?
— Bonnie, Minnesota
Ich freue mich sagen zu können, dass Bonnie für eine Person wie Sie, die eine normale Herzstruktur und einen normalen Belastungstest mit guter Belastungstoleranz hat, die Prognose auch bei invertierten T-Wellen hervorragend ist.
T-Wellen sind Teil eines normalen Elektrokardiogramms (EKG), das die elektrische Erholung (oder Repolarisation) der Ventrikel, der unteren Herzkammern, nach einer Kontraktion oder eines Herzschlags darstellt. Es gibt viele Gründe, warum T-Wellen invertiert werden können. Wir können invertierte T-Wellen zum Beispiel inmitten eines Herzinfarkts und bei strukturellen Herzerkrankungen wie koronarer Ischämie oder linksventrikulärer Hypertrophie sehen. Auf der anderen Seite können wir auch invertierte T-Wellen bei Menschen sehen, deren Tests völlig normal sind, und wir wissen einfach nicht, warum sie auftreten. Ich habe einige Patienten wie diese seit Jahren verfolgt, die noch nie ein Problem hatten. Sie sind asymptomatisch und haben ansonsten normale Herzen.
Also, mein Rat an Sie ist, sich keine Sorgen zu machen. Invertierte T-Wellen sind keine Seltenheit, und Sie müssen nicht übermäßig besorgt sein, solange Sie sich weiterhin gut fühlen und normale Echokardiogramme und Stresstests haben. Wenn Ihr Internist Bedenken hat und Sie der Meinung sind, dass weitere Informationen hilfreich sein könnten, vereinbaren Sie einen Termin mit einem anderen Kardiologen und lassen Sie sich eine zweite Meinung einholen. Auf diese Weise werden sich alle in Zukunft beruhigt fühlen.
Frage 2. Mein Gynäkologe bestellte ein Elektrokardiogramm (EKG) für mich vor meiner bevorstehenden Operation. Es kam abnormal zurück. Sollte ich zu einem Kardiologen für weitere Tests gehen?
— Ann, Connecticut
Ja, Ann, ein Kardiologe sollte ein abnormales EKG interpretieren, eine Aufzeichnung der elektrischen Aktivität des Herzens, unter Berücksichtigung Ihrer allgemeinen Gesundheit. Ein abnormales EKG weist nicht unbedingt auf eine lebensbedrohliche Herzerkrankung oder eine Herzerkrankung hin. In der Tat können EKGs aus vielen Gründen abnormal sein, und ein Kardiologe ist am besten qualifiziert, um herauszufinden, warum. Darüber hinaus möchten der Anästhesist und der Chirurg einen Brief vom Kardiologen, in dem Sie sagen, dass Sie sich einer Operation unterziehen können. Dies wird als präoperative Clearance bezeichnet.
Wenn sich herausstellt, dass Ihr ursprüngliches EKG wirklich abnormal ist, benötigen Sie möglicherweise einen nuklearen Belastungstest, um festzustellen, ob eine Blockade in einer oder mehreren Ihrer Koronararterien vorliegt, sowie ein anderes Echokardiogramm, um nach einer zugrunde liegenden strukturellen Erkrankung des Herzmuskels oder der Herzklappen oder einer angeborenen Anomalie zu suchen. Selbst wenn diese Tests zeigen, dass es ein zugrunde liegendes Herzproblem gibt, ist es möglich, dass Sie immer noch operiert werden, wenn der Kardiologe feststellt, dass Sie ein geringes oder mittleres Risiko haben und wenn die Operation für Ihre langfristige Gesundheit von entscheidender Bedeutung ist.
Wenn ein Herzrisiko besteht und die Operation notwendig ist, würde ich vorschlagen, dass Ihr Kardiologe Sie während der Operation überwacht oder sicherstellt, dass Sie Medikamente haben, die Ihr Herz während des Eingriffs schützen. Und natürlich sollte der Kardiologe auch sicherstellen, dass der Anästhesist und der Chirurg sich Ihres Risikos bewusst sind.
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