Können Opioide verantwortungsvoll eingenommen werden?
Opioide sind ein wirksames Schmerzmittel und sollten angemessen angewendet werden. Wenn Sie sich einem medizinischen Eingriff unterziehen, sollten Sie ein Gespräch mit Ihrem Arzt über die Schmerzkontrolle führen.
Stellen Sie Fragen wie:
- “ Sie verschreiben mir so viele Tabletten. Brauche ich die wirklich?“
- „Was ist Ihre Strategie zur Schmerzkontrolle?“
- „Welche Optionen habe ich außer einem Opioid, um meine Schmerzen zu kontrollieren?“
Wie süchtig machen Opioide?
Es dauert ein paar Wochen, um physisch von einem Opioid abhängig zu werden, aber das variiert je nach Individuum. Wenn Sie ein oder zwei Tage lang ein Opioid einnehmen, sollte dies kein Problem darstellen und Sie werden im Allgemeinen nicht süchtig. Einige Studien zeigen jedoch, dass bereits die erste Dosis eines Opioids physiologische Auswirkungen haben kann.
Für einige Zeit glaubten wir in diesem Land, dass Patienten kein Suchtrisiko hätten. Niemand weiß genau, wie hoch der Prozentsatz derjenigen ist, die gefährdet sind. Was wir jetzt wissen Durch eine jährliche Umfrage zum Drogenkonsum in den USA, als die Leute gefragt wurden, ob sie Heroin konsumiert hatten, fanden Forscher heraus, dass 50 Prozent derjenigen, die auch eine langjährige Geschichte des Opioidkonsums hatten, und 50 Prozent von ihnen problematischen Heroinkonsum hatten.
Wir wissen auch, dass die Dauer des Opioidkonsums zu körperlicher Abhängigkeit führen kann. Wenn Sie regelmäßig ein Opioid einnehmen, besteht die Möglichkeit, dass Sie körperlich abhängig werden, und dies ist ein Risikofaktor für den fortgesetzten Opioidkonsum.
Ist Opioidabhängigkeit eine Krankheit?
Opioidabhängigkeit ist nicht einfach wie Krankheiten wie Lungenentzündung — es gibt keine magische Kugel, die die Person „heilt“, wie ein Antibiotikum Lungenentzündung heilen kann. Wir können uns Opioidmissbrauch als eine medizinische Krankheit vorstellen, die von Dingen in uns und außerhalb von uns bestimmt wird.
Medizinische Bedingungen haben typischerweise ein zentrales definierendes Merkmal. Bei Drogenmissbrauch können wir uns das definierende Merkmal als Dysregulation der Wahl vorstellen, die von Dingen in uns (physiologische Triebe, genetische Schwachstellen) und außerhalb von uns (externe Hinweise in unserer Umgebung, die Verfügbarkeit der Droge) bestimmt wird. Denken Sie zum Beispiel an Essen — es gibt ein körperliches Verlangen, aber Umweltfaktoren können unsere Wahl zum Essen beeinflussen, auch wenn wir nicht hungrig sind.
Wenn wir über Sucht oder Opioidkonsumstörung sprechen, beziehen sich die Menschen oft auf ein Symptomsyndrom. Es gibt ein Syndrom der problematischen Verwendung des Opioids. Das Syndrom hat Eigenschaften, wie die Person, die das Opioid verwendet, gibt andere Dinge in ihrem Leben auf, und der Gebrauch der Droge beginnt, sie zu beeinflussen (ihre Gesundheit, ihre Beziehungen). Sie sehnen sich nach der Droge, und der Gebrauch davon beginnt ihr ganzes Leben zu beeinflussen. Ihr Leben wird um den Gebrauch herum organisiert.
Darüber hinaus gibt es bei Opioiden (und auch anderen Drogen wie Alkohol) noch etwas anderes — körperliche Abhängigkeit, eine physiologische Anpassung, die bei der Verwendung einer Substanz auftritt. Wenn die Person aufhört, die Droge zu nehmen, erleben sie Rückzug. Denken Sie zum Beispiel an Koffein – wenn Sie aufhören, es zu konsumieren, können Sie Entzugserscheinungen und flulike Symptome entwickeln. Es ist wichtig zu verstehen, dass Sie physisch von einer Substanz abhängig sein können, aber nicht unbedingt eine problematische Verwendung haben. Ein Krebspatient mit chronischen Schmerzen kann körperlich abhängig, aber nicht süchtig sein.
Warum sind manche Menschen anfälliger für Opioidabhängigkeit?
Niemand ist sich ganz sicher, warum eine Person von Opioiden abhängig wird und keine andere. Typischerweise erzeugen Opioide eine Schmerzlinderung, die nach der Operation gut ist. Für manche Menschen erzeugen Opioide jedoch eine angenehme Wirkung. Zum Beispiel ist Koffein eine verstärkende Droge – Leute mögen die Effekte.
Das gilt für etwa 80 Prozent der erwachsenen Bevölkerung in den USA, aber manche Menschen vermeiden es, weil es sie nervös oder ängstlich macht. Zu Beginn des Opioidkonsums können Menschen es wegen der angenehmen Wirkung einnehmen, und manche Menschen mögen die Wirkung eines Opioids tatsächlich nicht und meiden sie möglicherweise. Wenn Sie ein Opioid einnehmen und Ihre Schmerzen verschwunden sind und Sie sagen: „Ich fühle mich wirklich gut“, kann dies ein Warnzeichen dafür sein, dass Sie anfällig für den Missbrauch dieser Medikamente sind.
Mit der Zeit nimmt dieser gute Effekt für Menschen ab, die mögen, wie sich ein Opioid anfühlt, und viele Menschen nehmen mehr Opioide, weil sie hoffen, dieses gute Gefühl zu bekommen, und sie wollen auch keinen Entzug durchmachen.
Wie werden Arzneimittel zur Behandlung der Opioidabhängigkeit angewendet?
Methadon, wenn es richtig verabreicht wird, ist in der Behandlung mit Beratung enthalten und wird immer in einer Klinik zur Verfügung gestellt. Es hilft, die Wirkung von Opioiden zu blockieren und das Verlangen zu reduzieren.
Das Medikament Buprenorphin hilft auch Opioid-Heißhunger, ohne das gleiche Hoch wie andere Opioid-Medikamente zu geben. Von vielen Ärzten verschrieben, ist dies in der Regel eine tägliche Dosis unter der Zunge und kann auch als einmal im Monat Injektion oder durch dünne Röhrchen unter der Haut alle sechs Monate verabreicht werden.
Diese Arzneimittel aktivieren beide Opioidrezeptoren im Körper, die das Verlangen unterdrücken, und sind wirksam und in Sicherheit und Nebenwirkungen ähnlich und werden typischerweise zur Erhaltungstherapie eingesetzt. Sie können auch als Verjüngungsmittel verwendet werden, aber einige Patienten erleiden einen Rückfall, und wir müssen bei Patienten, die mehrmals einen Rückfall erleiden, etwas anderes ausprobieren. Patienten, die hoch motiviert sind und eine gute soziale Unterstützung haben, neigen dazu, es besser zu machen.
Wie wird Naltrexon zur Behandlung von Sucht angewendet?
Dieses Arzneimittel ist sehr unterschiedlich und aktiviert den Opioidrezeptor nicht wie Buprenorphin und Methadon, sondern blockiert die euphorischen / beruhigenden Wirkungen von Opioiden. Ihr System muss vollständig frei von allen Opioiden sein, bevor Sie mit Naltrexon beginnen. Es kann oral oder als einmal im Monat Injektion eingenommen werden.