Mann nippt an einem Bier.
Vergrößern / Mann trinkt ein Bier.

Um das Risiko zu verringern, ein Baby mit einem angeborenen Herzfehler zu bekommen, sollten Männer vor der Befruchtung mindestens sechs Monate lang keinen Alkohol trinken. Zumindest ist das die Behauptung, die Forscher letzte Woche in einer Pressemitteilung gemacht haben. Es ist die gleiche Behauptung, die mehrere Nachrichtenagenturen pflichtbewusst in überraschenden Schlagzeilen und Geschichten über die Studie der Forscher nachplapperten.

Das Problem ist, dass die Studie der Forscher diese Behauptung nicht unterstützt. Tatsächlich wurde die Frage, ob sechs trockene Monate vor der Befruchtung das Risiko für angeborene Herzfehler verringern könnten, in der Studie nicht behandelt. Die Forscher hatten nicht einmal die Daten, um zu wissen, ob Väter so lange auf Alkohol verzichteten, bevor sie bei der Bildung eines Babys halfen.

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Es scheint, dass die jetzt weit verbreitete Empfehlung lediglich die persönliche Meinung der Forscher war, die seltsamerweise in der Pressemitteilung enthalten waren und nicht auf Beweisen aus ihrer Studie oder auf andere Weise zu beruhen scheinen.

Ihre Studie untersuchte, ob der Alkoholkonsum eines Vaters innerhalb von drei Monaten vor der Befruchtung — oder, umwerfend, drei Monate nach der Befruchtung – das Risiko eines angeborenen Herzfehlers beeinflussen könnte. Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass das Trinken des Vaters in diesem sechsmonatigen Zeitraum Auswirkungen hatte; es erhöhte das relative Risiko eines angeborenen Herzfehlers um 44%. Die Autoren spekulieren, dass Alkohol subtile Veränderungen der DNA in Spermien verursachen könnte, die dann zu diesem erhöhten Risiko führen könnten.

Aber selbst die Schlussfolgerungen, die auf Daten basieren, sind fragwürdig. Ein genauerer Blick auf die Analyse der Forscher zeigt viele beunruhigende Schwächen und Vorbehalte. Zum einen ist unklar, wie sich das Sperma eines Vaters — alkoholgeschädigt oder nicht – nach der Befruchtung auf einen Fötus auswirken kann. Die Forscher überfliegen auch die Tatsache, dass Männer in ihrer Studie, die bis zu etwa tranken 3.5 alkoholische Standardgetränke pro Tag schienen ein geringeres Risiko zu haben, ein Kind mit einem angeborenen Herzfehler zu zeugen als Nichttrinker. Und die Forscher erweiterten ihre Risikobewertung auf Väter, die bis zu 500 Gramm Alkohol pro Tag trinken könnten. Angesichts der Tatsache, dass ein alkoholisches Standardgetränk in den USA 14 Gramm Alkohol enthält, sind das fast 36 Getränke pro Tag — eine lebensbedrohliche Menge Alkohol.

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Und das ist nur der erste Schluck von dem, was in dieser umwerfenden Studie steckt. Lassen Sie uns in den Rest eintauchen.

Tipsy start

Die Forscher haben eine wackelige Erklärung, warum sie die Studie, die am 2. Oktober im European Journal of Preventive Cardiology von einem Team der Central South University in Hunan, China, veröffentlicht wurde, überhaupt durchgeführt haben.

In der Einleitung der Studie stellen die Forscher zunächst fest, dass einige frühere Studien darauf hindeuteten, dass Kinder mit fetalen Alkoholspektrumstörungen (FASDs) ein erhöhtes Risiko für angeborene Herzfehler (KHK) haben.

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Weltweit sind KHK die häufigste Art von Geburtsfehlern mit vielen verschiedenen Subtypen unterschiedlicher Schwere. In den USA haben etwa 1% der jedes Jahr geborenen Babys eine Form von KHK, so die Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention. Die Ursache eines Defekts ist oft unbekannt.

Nachdem die Forscher eine Verbindung zwischen FASDs und KHK hergestellt hatten, stellten sie fest, dass Studien, die sich mit der möglichen Verbindung zwischen mütterlichem Trinken und KHK befassten, gemischte Ergebnisse erbrachten. Aber, sie fügen hinzu, Es gab drei, große Meta-Analyse-Studien in den letzten Jahren, die sich mit dem Thema befassen. Und alle drei fanden keinen statistisch signifikanten Zusammenhang zwischen mütterlichem Trinken und KHK.

Trotzdem sagen die Autoren, dass die Frage immer noch offen ist und dass bisher keine Forschung nach einem Zusammenhang zwischen KHK und Alkoholkonsum bei Vätern gesucht hat. Dies ist jedoch eine seltsame Einstellung für die Studie, da FASDs eine Gruppe von Bedingungen sind, die speziell als solche definiert sind, die durch Mütter verursacht werden, die während der Schwangerschaft trinken.

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Dennoch fordern die Forscher eine weitere Analyserunde.

Messy methods

Für ihre neue Studie führten die Forscher eine vierte Metaanalyse durch, die neue Studien enthielt, die nicht in den vergangenen Analysen enthalten waren. Im Allgemeinen sind Metaanalysen Studien, die Datensätze aus vielen anderen Studien sammeln und wiederverwenden — manchmal Daten, die veröffentlicht wurden, manchmal nicht — und sie verwenden, um neue Fragen zu beantworten. In diesem Fall könnten die Forscher alle Studien mit Daten zu Geburtsfehlern durchsuchen, die auch Daten zu verschiedenen Lebensstilfaktoren der Eltern der Babys enthielten. Von dort aus konnten sie Daten speziell zu KHK sowie alle Umfragefragen zum elterlichen Alkoholkonsum abrufen, die zufällig enthalten waren.

Die Stärke dieser Art von Analysen besteht darin, dass sie Daten aus vielen kleineren Studien zu einer großen zusammenfassen und möglicherweise Schlussfolgerungen mit größeren Zahlen und mächtigeren Statistiken festigen können. Dies kann aber auch viele Probleme verursachen. Zum einen kann das Zusammenfassen von Daten aus verschiedenen Studien alle enthaltenen Daten von schlechter Qualität verdecken. Es gibt auch das größere Problem der Publikationsverzerrung — eine Tendenz, die Studien zu veröffentlichen, die Links über diejenigen finden, die dies nicht tun. Und von Natur aus können Metaanalysen Studien kombinieren, die unterschiedliche Studiendesigns, Methoden und Statistiken haben können.

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In dieser Metaanalyse bezogen sich einige der gesammelten Daten nur auf bestimmte Subtypen von KHK. In den eingeschlossenen Studien wurden den Eltern leicht unterschiedliche Fragen gestellt, wann, wie viel und wie oft sie zum Zeitpunkt einer Schwangerschaft getrunken haben. Die Studien haben auch Unterschiede in der Art und Weise, wie sie ihre Daten verfeinert haben — wie zum Beispiel der Versuch, bekannte Risiken für ein Kind mit KHK, wie eine Familienanamnese oder bestimmte Erkrankungen, zu berücksichtigen.

Selbst wenn es den Forschern gelungen wäre, all diese Probleme zu überwinden, kann die Studie bestenfalls nur auf eine Korrelation zwischen elterlichem Trinken und KHK hinweisen. Es kann nicht feststellen, ob Trinken CHDs verursacht. Darüber hinaus basiert das Herzstück der Daten — der Alkoholkonsum der Eltern — auch auf Umfrageantworten, die unzuverlässig sein können, da die Menschen möglicherweise nicht genau angeben (oder zugeben), wie viel sie wirklich trinken.

Betrunkene Daten

Angesichts all dieser Einschränkungen schließen die Forscher kühn, dass „mit einem Anstieg des elterlichen Alkoholkonsums auch das Risiko für KHK bei Nachkommen allmählich zunahm. Daher unterstreichen unsere Ergebnisse die Notwendigkeit, das Gesundheitsbewusstsein zu verbessern, um Alkoholexposition während der Vorurteils- und Empfängnisperioden zu verhindern.“ Aber die Daten sind weit weniger stabil.

Die Forscher unter der Leitung von Dr. Jiabi Qin nahmen Daten aus 55 Studien in ihre Metaanalyse auf und sammelten Daten zu fast 42.000 Babys mit KHK. Aber nur 24 dieser Studien enthielten Daten zum väterlichen Alkoholkonsum, und nur neun enthielten Daten zu Vätern, die über Alkoholexzesse berichteten (definiert als fünf oder mehr alkoholische Getränke in einer Sitzung).

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Insgesamt fanden sie heraus, dass Mütter, die in den drei Monaten vor oder drei Monaten nach der Empfängnis über Alkoholkonsum berichteten, ein um 16% höheres Risiko hatten, ein Baby mit KHK zu bekommen als nicht trinkende Mütter. Väter, die tranken, hatten ein um 44% höheres Risiko.

Aber als sie diese Verbindung zu bestimmten Arten von KHK aufbrachen, war nur das Trinken von Müttern statistisch signifikant mit einem höheren Risiko für nur eine der Arten von KHK verbunden — die sogenannte Fallot-Tetralogie, eine seltene KHK, die zu niedrigen Sauerstoffwerten im Blut führt.

Die Autoren bemerken: „Unsere Studie fand keinen statistisch signifikanten Zusammenhang zwischen der elterlichen Alkoholexposition und den verbleibenden Phänotypen von KHK aufgrund der begrenzten Anzahl von eingeschlossenen Studien für bestimmte Phänotypen.“

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Als die Forscher ihre Daten in Dosis-Wirkungs-Diagramme verschütteten, wurde der Zusammenhang zwischen Trinken und KHK noch mehr verwässert. Dosis-Wirkungs-Diagramme zielen darauf ab zu untersuchen, wie sich die Alkoholdosis auf das KHK-Risiko auswirkt. Sie könnten erwarten, dass sie miteinander Schritt halten — das heißt, je mehr Alkohol, desto mehr Risiko.

 Die Dosis-Wirkungs-Beziehung zwischen Alkoholkonsum und Gesamtrisiko von KHK. (a) Mütterlicher Alkoholkonsum, Gramm / Tag. (b) Väterlicher Alkoholkonsum, Gramm / Tag.
Enlarge / Die Dosis-Wirkungs-Beziehung zwischen Alkoholkonsum und Gesamtrisiko von KHK. (a) Mütterlicher Alkoholkonsum, Gramm / Tag. (b) Väterlicher Alkoholkonsum, Gramm / Tag.

Aber die Beziehung war nicht im Einklang. Tatsächlich schienen Väter, die angaben, bis zu 50 Gramm Alkohol pro Tag zu trinken (etwa 3,5 Standardgetränke in den USA), ein geringeres Risiko zu haben, ein Kind mit KHK zu zeugen als Nichttrinker (obwohl dieser Rückgang statistisch nicht signifikant war). An diesem Punkt von 50 Gramm pro Tag beginnt das Risiko für KHK zu steigen. Wenn Väter über 100 Gramm pro Tag trinken (etwa sieben US-Standardgetränke pro Tag), sehen sie im Vergleich zu Nichttrinkern ein erhöhtes KHK-Risiko.

Die Forscher erweiterten ihre Dosis-Wirkungs-Kurve auf Väter, die schockierende 500 g pro Tag trinken könnten, was fast 36 US-amerikanischen Standardgetränken pro Tag entspricht. Nach einer Berechnung hätte ein 200 Pfund (91 kg) schwerer Mann, der über einen Zeitraum von 24 Stunden 36 Biere (jeweils 12 Unzen, 5% Alkohol) trank, einen geschätzten Blutalkoholgehalt (BAC) von etwa 0,45%. Das National Institute of Alcohol Abuse and Alcoholism betrachtet jede BAC über 0,31% als lebensbedrohlich, was möglicherweise zu Bewusstlosigkeit und „Unterdrückung lebenswichtiger Lebensfunktionen“ führt.“ Mit anderen Worten, diese Menge Alkohol ist nicht mit Ihrem eigenen Leben vereinbar, geschweige denn mit dem Versuch, ein neues zu schaffen.

Ernüchternd

Angesichts aller Daten haben die Forscher möglicherweise einen echten Zusammenhang zwischen väterlichem Alkoholkonsum und KHK gefunden, aber der Befund muss in weiteren Studien verifiziert und verfeinert werden. Und ob der väterliche Alkoholkonsum diese Defekte direkt verursacht, muss in noch mehr Studien untersucht werden. Im Moment ist es noch zu früh, um aus dieser Metaanalyse klare Empfehlungen für die öffentliche Gesundheit zu ziehen (außer natürlich, trinken Sie nicht 500 Gramm Alkohol an einem Tag).

Dennoch schien das den Hauptautor Qin nicht davon abzuhalten, die Ergebnisse zu übertreiben. In einer verblüffenden Pressemitteilung der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie heißt es: „Dr. Qin sagte, die Ergebnisse legen nahe, dass Männer, wenn Paare versuchen, ein Baby zu bekommen, mindestens sechs Monate vor der Befruchtung keinen Alkohol konsumieren sollten, während Frauen ein Jahr zuvor aufhören sollten Alkohol trinken und es während der Schwangerschaft vermeiden.“

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