Wenn Sie Eltern eines ängstlichen Kindes sind, gehen Sie davon aus, dass es Ihre Aufgabe ist, Beruhigung, Komfort und ein Gefühl der Sicherheit zu bieten. Natürlich möchten Sie ein Kind, das in Not ist, unterstützen und beschützen und sein Leiden so weit wie möglich abwenden. Wenn es sich jedoch um ein Kind mit einer Angststörung wie einer Zwangsstörung handelt, kann der Versuch, es vor Dingen zu schützen, die ihre Ängste auslösen, für das Kind kontraproduktiv sein. Indem Sie das tun, was einem Elternteil natürlich vorkommt, passen Sie sich versehentlich der Störung an und lassen zu, dass sie das Leben Ihres Kindes übernimmt.
Deshalb spielen Eltern eine überraschend wichtige Rolle bei der Behandlung von Angststörungen bei Kindern. Der Goldstandard in der pädiatrischen OCD-Behandlung ist eine Form der kognitiven Verhaltenstherapie, die als Expositions- und Reaktionsprävention bezeichnet wird. Die Therapie beinhaltet, das Kind schrittweise und systematisch seinen Ängsten „auszusetzen“, damit es diese Objekte oder Situationen nicht mehr fürchtet und vermeidet; „response Prevention“ bedeutet, dass sie kein Ritual durchführen darf, um Ängste zu bewältigen. Weil Eltern so in die Zwangsstörung ihrer Kinder involviert sind, hat die Forschung gezeigt, dass die Einbeziehung der Eltern in die Behandlung und die Zuordnung zu „Co-Therapeuten“ die Wirksamkeit verbessert.
Die Angsthierarchie
In der Therapie erstellen Kind, Eltern und Therapeut eine „Angsthierarchie“, in der sie gemeinsam alle gefürchteten Situationen identifizieren, auf einer Skala von 0-10 bewerten und einzeln angehen. Zum Beispiel würde ein Kind mit Angst vor Keimen und Krankwerden wiederholt mit „kontaminierten“ Situationen und Objekten konfrontiert, bis seine Angst nachlässt und es die Aktivität tolerieren kann. Das Kind würde mit einem Gegenstand mit geringer Angst beginnen, z. B. saubere Handtücher berühren, und sich auf schwierigere Gegenstände wie das Halten von halb gegessenem Essen aus dem Müll aufbauen.
Reaktionsprävention beinhaltet, das Kind daran zu hindern, das Verhalten auszuführen, das dazu dient, die Angst zu verringern. Zum Beispiel müsste ein Junge mit Angst vor Keimen darauf verzichten, sich die Hände zu waschen, nachdem er den Türknopf oder den Müll berührt hat. Durch allmähliche Exposition lernt er, dass das, was er „fürchtet“, normalerweise nicht wahr wird, so dass neues Lernen stattfinden kann. Es lehrt ihn auch, dass er unangenehme Gefühle tolerieren kann.
Zu Hause üben
Ein Großteil der Arbeit in der CBT beinhaltet das Üben außerhalb der Sitzungen, sodass die Eltern an der Behandlung teilnehmen müssen. Den Kindern werden „Hausaufgaben“ zugewiesen und sie werden gebeten, weiterhin zu üben, sich ihren Ängsten in verschiedenen Situationen zu stellen. Da die Prävention von Exposition und Reaktion Angstzustände hervorruft und eine beträchtliche Nachsorge erfordert, ist die Einbeziehung und Unterstützung der Familie von wesentlicher Bedeutung.
Für ein Kind, das Angst vor Kontamination hat, können die Eltern es ermutigen, den Abwasch zu machen oder ein „menschlicher Staubsauger“ zu werden, was Kliniker kleine Müllreste vom Teppich aufheben. Ein Kind mit Angst vor Erbrechen könnte einen Comic über „Vomit Man“ in einer Sitzung mit seinem Therapeuten schreiben und dann üben, ihn seinen Eltern vorzutragen.
Das Problem mit der Beruhigung
Aber Eltern spielen eine größere Rolle als Kinder, wenn es darum geht, Expositionen zu Hause zu üben. Da OCD eine lähmende Störung für Kinder sein kann, werden Verwandte oft übermäßig in die Symptome eines Kindes involviert, um dem Kind zu helfen, zu funktionieren. Zum Beispiel suchen viele Kinder mit Zwangsstörungen sowie andere Angststörungen ständige Beruhigung von Familienmitgliedern. Beruhigungssuche wird von Kindern verwendet, um Ängste zu bewältigen, und viele Eltern bieten es an, obwohl es übertrieben ist, damit sich ihr Kind im Moment besser fühlt.
Beruhigungssuche ist eine der vielen Formen der „Familienunterkunft“.“ Dieses Phänomen bezieht sich auf die Art und Weise, wie Familienmitglieder an den Ritualen teilnehmen, mit denen das Kind mit seiner Angst umgeht, und wie sie persönliche und familiäre Routinen modifizieren, um ihm gerecht zu werden.
Viele Kinder, die an Zwangsstörungen leiden, sind nicht in der Lage, Unsicherheit zu tolerieren, und sie bitten ihre Eltern, ihnen endgültige Antworten zu geben. Zum Beispiel ist es nicht ungewöhnlich, dass ein ängstliches Kind seine Eltern fragt: „Werde ich krank, wenn ich das esse?“ oder „Wird alles gut?“ obwohl die Antwort möglicherweise bereits mehrmals gegeben wurde.
Eltern können leicht frustriert werden, weil sie das Gefühl haben, egal wie oft die Fragen ihres Kindes beantwortet werden, sie sind nie zufrieden. Die Beantwortung der Fragen ihres Kindes wird zu einem endlosen Zyklus, und das Kind lernt nie, dass es die Unsicherheit tatsächlich tolerieren kann.
Es gibt viele andere Formen der Unterkunft. Familien können aufhören, Urlaub zu machen, in Restaurants zu gehen oder sogar die Art und Weise zu ändern, wie sie sprechen, um angstauslösende Situationen für ihr Kind zu vermeiden. Sie können bestimmte Namen, Zahlen, Farben und Geräusche vermeiden, die Angst auslösen.
„Zwangsstörungen können für Familien sehr überwältigend sein und die normale Funktionsweise von Familien beeinträchtigen“, sagt Jerry Bubrick, PhD, klinischer Psychologe am Child Mind Institute, der sich auf Angstzustände und Zwangsstörungen spezialisiert hat. „Die Familienentscheidungen werden getroffen, um der Angst Rechnung zu tragen, und nicht im besten Interesse der Familie.“
Für die Familie eines Patienten, den wir John nennen werden, einen 12-jährigen Jungen, der am Child Mind Institute für Zwangsstörungen behandelt wurde, ist dies nur allzu vertraut. John hatte Angst vor Kontamination und Gewichtszunahme und so vermied er jedes Essen, das als „ungesund“ galt, nahm bis zu sieben Duschen am Tag und spielte nicht mit seinen Geschwistern oder umarmte seine Eltern in dem Glauben, dass sie kontaminiert waren.
„Wir sind monatelang nicht in ein Restaurant gegangen“, sagte Johns Mutter. „Er hatte keine Freunde, die vorbeikamen. Keiner unserer Freunde kam vorbei. Unser Haus war ein sicherer Ort.“
Aber Johns Angst entgegenzukommen hinderte ihn nicht daran, immer mehr von seinem Leben zu übernehmen. Johns Mutter beschrieb den Höhepunkt seiner Zwangsstörung als eine äußerst herausfordernde Zeit für ihre Familie. „Es war wirklich schwer, weil es so war, als hätten wir unseren Sohn verloren. Er war so in der Zwangsstörung gefangen. Wir konnten ihn körperlich nicht berühren. Es gab keine Spontanität mehr. Wir konnten nicht einmal mehr am Tisch sitzen und reden.“
Verstärkung der Angst
Während die Eltern, die ihr Kind unterbringen, gut gemeint sind, ist bekannt, dass Familienunterkünfte die Symptome ihres Kindes verstärken. Da Angst durch Vermeidung aufrechterhalten wird, verursachen Familienmitglieder, die ihr Kind aufnehmen, dass die Symptome noch fester werden.
„Bevor ich wusste, was Unterkunft ist, dachte ich, ich würde helfen“, sagte Johns Mutter. „Ich war untröstlich, als ich die Definition von Unterkunft herausfand. Ich war am Boden zerstört zu wissen, dass ich die Zwangsstörung fütterte, anstatt John zu helfen.“
Die Benennung der Zwangsstörung des Kindes ist eine Möglichkeit, das damit verbundene Stigma zu reduzieren, und lässt das Kind das Gefühl haben, dass die Angst nicht das ist, was es ist. Zum Beispiel, Ein Kind kann ihre Zwangsstörung „Der Tyrann“ oder „Die Hexe“ nennen.“ Johns Mutter fährt fort: „Die Scheidung der Zwangsstörung von John war riesig. Jetzt hat die Familie einen gemeinsamen Feind, jeder ist in der Schlacht. Bevor es ein unbenannter Eindringling war. Jetzt wissen wir, gegen wen wir kämpfen.“
Aufbau von Bewältigungsfähigkeiten
Durch die Behandlung lernen Eltern neue Wege, um zu reagieren, wenn ihre Kinder „stecken bleiben“ und wie sie ihr Kind ermutigen können, sich auf Bewältigungsfähigkeiten zu verlassen oder ihre Angst „zurückzudrängen“, anstatt sich auf ihre Eltern zu verlassen, um ihnen dabei zu helfen. Die Kinder werden schließlich viel unabhängiger, und die Eltern beginnen möglicherweise zu erkennen, dass Angst nicht mehr für ihre Familien verantwortlich ist.
Großeltern und Geschwister können ebenfalls in Familienunterkünfte einbezogen werden, obwohl sie in der Regel nicht so regelmäßig in die Behandlung einbezogen werden wie Eltern.
„Da Großeltern und Geschwister eher ein Teil der Außenwelt des Kindes sind, können sie sich eher anpassen, weil sie den Frieden aufrechterhalten wollen“, sagte Dr. Bubrick. „Sie sollten in die Behandlung einbezogen werden, damit sie sie nicht untergraben.“
Kindern helfen, sich Ängsten zu stellen
Durch die Behandlung lernen Familienmitglieder, ihren Kindern zu helfen, sich ihren Ängsten zu stellen, anstatt sie zu vermeiden. Anstatt das Kind zu trösten, wird es zur Aufgabe der Eltern, es an die Fähigkeiten zu erinnern, die es in der Behandlung entwickelt hat, und sie im Moment anzuwenden.
„Jetzt helfe ich John und füttere nicht die Zwangsstörung“, sagte Johns Mutter. Vieles davon lässt John wissen, dass er die Kraft hat, die Zwangsstörung zu bekämpfen. Ihn an die Strategien zu erinnern, anstatt die Welt für ihn besser zu machen.“