Was ist Zwangsstörung?

Ist dir jemals ein seltsamer oder ungewöhnlicher Gedanke in den Sinn gekommen, der für dich völlig untypisch ist? Vielleicht hatten Sie den Gedanken, plötzlich einen peinlichen oder unhöflichen Kommentar herauszuplatzen, einer anderen Person Schaden zuzufügen oder daran zu zweifeln, ob Sie in einer bestimmten Situation richtig gehandelt haben.

Hatten Sie einen unwiderstehlichen Drang, etwas zu tun, von dem Sie wissen, dass es völlig sinnlos ist, wie zum Beispiel die Tür zu überprüfen, obwohl Sie wissen, dass sie verschlossen ist, oder Ihre Hände zu waschen, obwohl sie sauber sind?

Die meisten Menschen erleben von Zeit zu Zeit unerwünschte, sogar etwas bizarre oder ekelhafte Gedanken, Bilder und Impulse. Wir fühlen uns nicht verärgert über diese Gedanken und Triebe, obwohl sie für unsere Persönlichkeit und unsere Erfahrung ziemlich ungewöhnlich erscheinen.

Einige Individuen leiden jedoch unter einer besonderen Art von unerwünschtem Gedankeneindringen, das Obsessionen genannt wird. Obsessionen sind wiederkehrende und anhaltende aufdringliche Gedanken, Bilder oder Impulse, die unerwünscht, persönlich inakzeptabel sind und erhebliche Belastungen verursachen.

Obwohl eine Person sich sehr bemüht, die Besessenheit zu unterdrücken oder ihre negativen Auswirkungen aufzuheben, tritt sie weiterhin unkontrolliert auf.

Obsessionen beinhalten normalerweise störende Themen, die nicht einfach übermäßige Sorgen über reale Probleme sind, sondern stattdessen irrationale Bedenken, die die Person oft als höchst unwahrscheinlich, sogar als unsinnig erkennt.

Die häufigsten obsessiven Inhalte beinhalten (a) Kontamination durch Schmutz oder Keime, (b) Kontrollverlust und Schädigung von sich selbst oder anderen Menschen, (c) Zweifel an den eigenen verbalen oder Verhaltensreaktionen, (d) abstoßende Gedanken an Sex oder Blasphemie, (e) oder Abweichungen von Ordnung oder Symmetrie.

Zwänge sind sich wiederholende, etwas stereotype Verhaltensweisen oder mentale Handlungen, die die Person ausführt, um die Belastung oder die negativen Folgen der Besessenheit zu verhindern oder zu verringern. Einzelpersonen können sich getrieben fühlen, das zwanghafte Ritual durchzuführen, obwohl sie versuchen, ihm zu widerstehen.

Typische Zwänge sind wiederholtes und längeres Waschen als Reaktion auf Kontaminationsängste, wiederholte Überprüfungen, um eine korrekte Reaktion sicherzustellen, Zählen bis zu einer bestimmten Anzahl oder Wiederholen einer bestimmten Phrase, um die störenden Auswirkungen der Besessenheit aufzuheben.

Menschen mit klinischer Zwangsstörung haben typischerweise sowohl Obsessionen als auch Zwänge (obwohl einige sich bewusst sein können, hauptsächlich mit Obsessionen oder Zwängen zu kämpfen), wobei die Mehrheit (81%) mehr als nur eine Art von Obsession oder Zwang erlebt.

Ungefähr 1% der kanadischen Bevölkerung wird eine Episode von Zwangsstörungen haben, mit der Möglichkeit, dass etwas mehr Frauen an der Störung leiden als Männer. Die Mehrheit der Personen berichtet von einem Beginn in der späten Adoleszenz oder im frühen Erwachsenenalter, wobei nur sehr wenige Personen einen ersten Beginn nach dem 40.

Zwangsstörungen treten auch im Kindes- und Jugendalter auf, wo sie ein ähnliches Symptommuster aufweisen wie bei Erwachsenen. OCD neigt dazu, eine chronische Erkrankung zu sein, bei der die Symptome als Reaktion auf Lebensstress und andere kritische Erfahrungen zunehmen und abnehmen. Es ist ungewöhnlich, dass sich Personen ohne irgendeine Form der Behandlung spontan von Zwangsstörungen erholen.

Abhängig von der Schwere der Symptome kann OCD tiefgreifende negative Auswirkungen auf die Funktion haben. In schweren Fällen können obsessive Gedanken und sich wiederholende, zwanghafte Rituale den ganzen Tag in Anspruch nehmen. Wie andere chronische Angststörungen, OCD stört oft Arbeitsplätze und Schulbildung. Das soziale Funktionieren kann beeinträchtigt sein und Beziehungen können angespannt sein, da Familie und enge Freunde in die OCD-Bedenken des Einzelnen hineingezogen werden.

Die eigentliche Ursache dieser Störung ist nicht bekannt. Genetische Faktoren können eine Rolle spielen, aber bisher gibt es wenig Hinweise auf eine spezifische Vererbung von Zwangsstörungen.

Studien haben gezeigt, dass es einige Anomalien in bestimmten Regionen oder Bahnen des Gehirns geben kann. Andere Untersuchungen zeigen, dass kritische Erfahrungen oder Persönlichkeitsdispositionen mit einer erhöhten Anfälligkeit für Zwangsstörungen zusammenhängen können.

Es ist jedoch keine einzige Ursache für Zwangsstörungen bekannt. Stattdessen erhöhen die meisten genetischen, biologischen und psychologischen Ursachen wahrscheinlich die Anfälligkeit für Angstzustände im Allgemeinen und nicht für Zwangsstörungen im Besonderen.

Welche psychologischen Ansätze werden zur Behandlung von Zwangsstörungen eingesetzt?

Seit den frühen 1970er Jahren hat die Forschung gezeigt, dass die Verhaltenstherapie die effektivste Behandlung für die meisten Arten von Zwangsstörungen ist. Es geht darum, die ängstlichen Situationen zu erleben, die die Besessenheit auslösen (Exposition) und Schritte zu unternehmen, um die zwanghaften Verhaltensweisen oder Rituale zu verhindern (Reaktionsprävention).

Diese Studien haben gezeigt, dass 76% der Personen, die die Behandlung abschließen (13-20 Sitzungen), eine signifikante und dauerhafte Verringerung ihrer obsessiven und zwanghaften Symptome zeigen.

Gemessen an anderen Behandlungsansätzen wie Medikamenten führt die Verhaltenstherapie meist zu einer stärkeren und nachhaltigeren Verbesserung. In der Tat kann es angesichts der starken Auswirkungen der psychologischen Behandlung wenig vorteilhaft sein, Verhaltenstherapie und Medikamente zu kombinieren.

Bis zu 20% der Menschen mit Zwangsstörungen lehnen jedoch die Verhaltenstherapie ab oder brechen die Behandlung vorzeitig ab. Einer der Hauptgründe dafür ist die Zurückhaltung, Beschwerden zu ertragen, die mit ängstlichen Situationen verbunden sind.

In jüngerer Zeit haben Psychologen kognitive Interventionen zu den verhaltenstherapeutischen Behandlungen hinzugefügt, die Expositions- und Reaktionsprävention beinhalten. Dieser Ansatz, der als kognitive Verhaltenstherapie (CBT) bezeichnet wird, hilft Menschen dabei, ihre Gedanken und Überzeugungen zu ändern, die obsessive und zwanghafte Symptome verstärken können, und kann Einzelpersonen dabei helfen, sich weniger ängstlich vor Expositions- und Reaktionspräventionsübungen zu fühlen. Die kognitiven Interventionen können auch besonders hilfreich sein, wenn Sie hauptsächlich mit Obsessionen und nicht mit Zwängen zu kämpfen haben.

Zusammen mit der Expositions- und Reaktionsprävention hat sich der CBT-Ansatz als wirksam erwiesen, um Menschen mit Zwangsstörungen Hoffnung zu geben.

Was sind die Symptome von OCD1?

  • Vorhandensein von Obsessionen und / oder Zwängen;
  • Obsessionen und Zwänge verursachen ausgeprägten Stress, sind zeitaufwändig oder beeinträchtigen die täglichen Aktivitäten erheblich;
  • Der Inhalt der Obsessionen und Zwänge beschränkt sich nicht auf Bedenken, die mit einer anderen psychischen Störung verbunden sind, wie der Beschäftigung mit Lebensmitteln bei einer Essstörung oder schuldigen Grübeleien bei schweren Depressionen, und die Symptome werden auch nicht direkt durch die Auswirkungen einer Substanz oder bedingungen.

1 Basierend auf den diagnostischen Kriterien der Zwangsstörung, wie sie im Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (5. Aufl.) der American Psychiatric Association (2013).

Wo finde ich weitere Informationen?

Die folgenden Websites bieten nützliche Informationen zu Zwangsstörungen:

  • Angst Kanada bei http://www.anxietycanada.ca.
  • Die International Obsessive Compulsive Foundation unter http://www.ocfoundation.org.
  • OCD-UK bei https://www.ocduk.org/.

Weitere hilfreiche Ressourcen sind:

  • Purdon, C., & Clark, DA (2005). Obsessive Gedanken überwinden: Wie Sie die Kontrolle über Ihre OCD gewinnen. In: New Harbinger Publications.
  • Baer, L. (2012). Kontrolle erlangen: Überwindung Ihrer Obsessionen und Zwänge (3. Aufl.). Plume.De Silva, P. & Rachman, S. (1992). Zwangsstörung: Die Fakten. In: Oxford University Press.
  • Foa, E. B., Yadin, E., & Lichner, T. K. (2012). Exposition und Reaktion (Ritual) Prävention von Zwangsstörungen: Leitfaden für Therapeuten (2.).Oxford University Press
  • Steketee, G., & Weiß, K. (1990). Wenn einmal nicht genug ist: Hilfe bei Zwangsstörungen. In: New Harbinger Publications.
  • Munford, P.R. (2004). Zwanghafte Kontrolle überwinden: Befreien Sie Ihren Geist von Zwangsstörungen. In: New Harbinger Publications.
  • Munford, P.R. (2005). Zwanghaftes Waschen überwinden: Befreien Sie Ihren Geist von Zwangsstörungen. In: New Harbinger Publications.
  • Abramowitz, JS (2009). Über Zwangsstörungen hinwegkommen: Ein 10-Schritte-Arbeitsbuch, um Ihr Leben zurückzugewinnen. In: Guilford Press.
  • Challacombe, F., Oldfield, VB, & Salkovskis, P. (2011). Befreien Sie sich von OCD: Überwindung von Zwangsstörungen mit CBT.
  • Grayson, J. (2014). Freiheit von Zwangsstörungen: Ein personalisiertes Wiederherstellungsprogramm für das Leben mit Unsicherheit (aktualisierte Ausgabe). In: Berkley Publishing Group.
  • Winston, S. M., & Seif, M. N. (2017). Überwindung unerwünschter aufdringlicher Gedanken: Ein CBT-basierter Leitfaden, um über beängstigende, obsessive oder störende Gedanken hinwegzukommen. In: New Harbinger Publications.

Sie können sich an einen registrierten Psychologen wenden, um herauszufinden, ob psychologische Interventionen für Sie hilfreich sein könnten. Provinzielle, territoriale und einige kommunale Verbände der Psychologie unterhalten häufig Überweisungsdienste. Für die Namen und Koordinaten der Provinz- und Territorialverbände der Psychologie klicken Sie auf https://cpa.ca/public/whatisapsychologist/ptassociations/.

Dieses Informationsblatt wurde für die Canadian Psychological Association von Dr. David A. Clark, University of New Brunswick, erstellt. Es wurde zuletzt im Jahr 2020 von Dr. Gillian Alcolado, University of Manitoba, überarbeitet.

Stand: Juli 2020

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