Fast alle Knöchelverstauchungen können ohne Operation behandelt werden. Selbst komplette Bänderrisse werden mit Behandlungen wie Verstrebungen und Physiotherapie besser. Insgesamt bedeutet das nicht, dass Sie operiert werden müssen, nur weil Sie Ihre Bänder reißen.
Im Allgemeinen empfehlen wir einen dreiphasigen Prozess, um Sie wieder zum Sport zu bringen:
- Phase 1 umfasst Ruhe vom Sport, Kompression und regelmäßige Bewegung, um Schwellungen zu begrenzen. Ein kurzer Kurs von Ibuprofen kann helfen. Außerdem kann ein kleiner gegossener Stiefel zusätzliche Unterstützung bieten.
- Phase 2 umfasst Bewegungsübungen, Dehnung und Wadenstärkung. Gleichgewichtsübungen sind wichtig, um ein Wiederauftreten zu verhindern.
- Phase 3 beinhaltet komplexe Übungen und allmähliche Rückkehr zum Laufen und Richtungswechsel Aktivität. Ihr Therapeut wird Agility-Übungen einführen, um den Knöchel zu testen.
Knöchelverstauchung wird schlimmer und nicht besser: Was zu tun ist
Im Durchschnitt werden etwa 10% der Knöchelverstauchungen mit einfachen Behandlungen nicht besser. In diesen Fällen kann es nützlich sein, Ihren Arzt aufzusuchen und die Bildgebung zu untersuchen, um die Diagnose zu bestätigen. Im Allgemeinen benötigen wir Ultraschall oder MRT, um andere Probleme wie einen Sehnenriss oder einen Knöchelknorpelschaden zu diagnostizieren.
Beispiele für andere Schäden am Knöchel sind:
- brüche in den kleinen Knöchelknochen wie dem vorderen Processus calcaneus, der Basis des 5. Metatarsus oder os trigonum
- Knorpelschäden im Sprunggelenk
- Sehnenrisse wie Peronealsehnen
- Schäden an anderen Gelenken wie Subtalargelenk oder hoher Knöchelverstauchung.
Hin und wieder ist eine Injektion nützlich, um bei der Therapie zu helfen. Eine häufige Ursache für Knöchelschmerzen nach einer Verstauchung ist beispielsweise eine anhaltende Entzündung im Sprunggelenk. Eine Cortison-Injektion, die auf diese Entzündung gerichtet ist, kann Schmerzen lindern und mehr Reha ermöglichen. Im Allgemeinen führen wir Injektionen mit Ultraschall durch, um die Genauigkeit zu verbessern. Eine kleine Nadel wird in den Bereich der Entzündung eingeführt. Ultraschall ermöglicht es uns, wichtige Nerven und Blutgefäße zu vermeiden.
Gelegentlich ist eine Operation erforderlich, um die Entzündung zu entfernen oder die Bänder zu rekonstruieren. Normalerweise beziehen wir uns auf Chirurgie für Fälle, die Reha scheitern.
Häufig gestellte Fragen zu Knöchelverstauchungen:
Warum verdrehe ich meine Knöchel?
Im Allgemeinen führen wiederholte Knöcheldrehungen zu mehr Schäden an den äußeren Bändern, was bedeutet, dass Sie sich eher wieder verdrehen. Daher betonen wir, wie wichtig es ist, nach einer Verstauchung einen Therapeuten aufzusuchen, um zukünftige Verstauchungen zu vermeiden.
Warum heilt mein Knöchel nach einer Verstauchung nicht?
Nicht alle verstauchten Knöchel betreffen nur Bandschäden. Manchmal kann das Rollen des Knöchels andere Strukturen wie Sehnen oder Knorpel beschädigen. In diesen Fällen empfehlen wir Ihnen, einen erfahrenen Arzt aufzusuchen, der den Grund für Ihre anhaltenden Knöchelprobleme klären kann.
Können gerissene Sprunggelenkbänder ohne Operation heilen?
Ja. Selbst bei Rissen aller Bänder an der Außenseite des Knöchels kann der Knöchel ohne Operation seine volle Funktion wiedererlangen. Wir empfehlen eine kurze Ruhephase in einem Wanderschuh, gefolgt von einer langsamen Physiotherapie.
Verstauchung des Deltabandes: Behandeln wir es anders?
Das Deltaband an der Innenseite des Knöchels ist viel größer und stärker als die lateralen Bänder. Daher ist ein Riss der Deltabänder in der Tat eine schwerwiegendere Verletzung, die eine längere Reha erfordert. Bei vollständigen Rissen des Deltabandes empfehlen wir eine chirurgische Reparatur.
Letztes Wort von Sportdoktorlondon
Nicht alle Knöchelverletzungen sind gutartig und begleichen sich mit Physiotherapie. Sie sollten einen erfahrenen Sportarzt aufsuchen, um Ihre schwierigen Knöchel richtig zu diagnostizieren und zu behandeln.
Andere Fuß- und Knöchelerkrankungen:
- Plantarfasziitis
- Baxters-Nerveneinklemmung
- Morton-Neurom
- Achillessehnenentzündung
- Kalkaneus-Stressfraktur
- Navikuläre Stressfraktur
- Tendinitis tibialis posterior
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