kleiner Junge, der mit Kopfhörern auf dem Boden liegt

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Julia Hudsons * Sohn Tyler war ein gesprächiger Vorschulkind. Aber mit zweieinhalb Jahren änderte sich der Hamilton-Junge. „Sobald wir das Haus verließen, hörte er auf zu reden“, sagt Tylers Mutter. „Im Supermarkt drehte er den Kopf und schwieg, wenn ich oder irgendjemand ihm eine Frage stellte.“ Normalerweise ein Schwätzer mit seinen Großeltern, Tyler hörte auch auf, mit ihnen zu sprechen.

„Ich dachte, es wäre nur eine Phase“, sagt Hudson. „Wir haben es wahrscheinlich zu lange laufen lassen – etwa ein Jahr lang.“ Bei einem Schulbesuch vor dem Kindergarten habe ich ein Informationsblatt über typische Entwicklungsmeilensteine gelesen. „Er war für alles am Ziel, aber er sprach immer noch nicht außerhalb des Hauses.“ Also kontaktierte sie die Schulbehörde, um zu fragen, wo sie Hilfe für ihren Sohn bekommen könnte. Sie erhielt die Kontaktinformationen für Angela McHolm, eine auf selektiven Mutismus spezialisierte Kinderpsychologin am Zentrum für psychologische Dienste der Universität von Guelph (Ontario) und auch am McMaster Children’s Hospital in Hamilton.

Als Hudson ihren Sohn beschrieb, stimmte McHolm zu, dass es wie selektiver Mutismus klang, ein angstbasierter Zustand. „Es ist eine übermäßige Angst, in ausgewählten Situationen gehört oder gesehen zu werden“, erklärt McHolm. „Es entwickelt sich am häufigsten in den frühen Schuljahren – eine Zeit, in der andere häufige Phobien, wie Angst vor der Dunkelheit, auftauchen.“

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“ Ich fing an, meinen Sohn zu beobachten und konnte deutlich sehen, dass es eine Angstreaktion war „, sagt Hudson. „Seine Augen weiteten sich und er trat zurück. Wir fühlten uns schuldig und wütend auf uns selbst, weil wir ihn gedrängt hatten zu sprechen. Es war genau das Falsche zu tun.“

Alle Kinder mit selektivem Mutismus fühlen sich in verschiedenen Situationen weniger wohl beim Sprechen, sagt McHolm. Aber wo und wie sie sprechen, ist von Kind zu Kind unterschiedlich. „Einige Kinder mit selektivem Mutismus sprechen überall, aber die Qualität ihrer Sprache variiert. Sie können weniger Wörter verwenden, leise sprechen oder nur flüstern. In der Regel sprechen diese Kinder zu Hause freier mit der unmittelbaren Familie und fühlen sich in der Schule weniger wohl.“

Sagt Carrie Moore * von Thornhill, Ont., über ihren Sohn Joshua (damals drei): „Wir plauderten in der Öffentlichkeit und wenn jemand vorbeikam, hörte er mitten im Satz auf zu reden – wie einen Schalter auszuschalten. Als er vier Jahre alt war, bedeckte er seinen Mund, wenn etwas lustig war, damit die Leute ihn nicht lächeln sahen, und das tut er immer noch manchmal (um acht).“ Obwohl er in der Schule nie gesungen hat, hat er zu Hause alle Schullieder gesungen. „Die Lehrer dachten, er hasste Musik oder achtete einfach nicht darauf.“

Wie Joshua werden viele Kinder mit selektivem Mutismus missverstanden. „Einige werden als oppositionell oder trotzig angesehen“, sagt McHolm. „Aber wirklich kann das Kind nicht sprechen, weil es durch intensive Angst gelähmt ist.“ Kinder mit selektivem Mutismus könnten Toilettenunfälle haben, weil sie durch den Besuch des Waschraums keine Aufmerksamkeit erregen wollen.

So finden Sie Hilfe

Während diese Kinder schweigen, lernen ihre Eltern schnell, sich zu äußern. Viele sagen, die Suche nach Hilfe sei kompliziert, lang, teuer und oft enttäuschend. Nachdem Rebecca Mason * aus Toronto ihren Hausarzt wegen ihrer Tochter Ellie (damals drei) konsultiert hatte, standen sie auf Wartelisten. Schließlich, Ein Psychologe diagnostizierte selektiven Mutismus und traf sich mit Ellie zu wöchentlichen einstündigen Spieltherapiesitzungen über sieben Monate in einer psychiatrischen Klinik für Kinder und Jugendliche im Krankenhaus. „Die Kosten wurden von OHIP übernommen, aber ich habe kein Feedback erhalten und nichts verbessert“, sagt sie. „Ich hatte den Eindruck, dass der Psychologe keine Erfahrung mit selektivem Mutismus hatte.“

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In der Schule, Mason konfrontiert ähnliche Frustrationen. „Ich war mir sicher, dass Ellie daraus wachsen würde. Diese Kinder werden in der Schule oft übersehen, weil sie keine Probleme verursachen. Sie folgen den Regeln bis zu einem gewissen Grad, weil sie nicht herausgegriffen werden wollen.“ Nachdem sie „das Internet durchforstet“ und mit Freunden gesprochen hatte, entdeckte sie schließlich einen Psychologen, der in diesem Bereich erfahren war. Sie trafen sich mit ihr etwa fünf Mal im Laufe des Jahres. „Sie hat Ellie nie direkte Fragen gestellt, also gab es keinen Druck“, sagt Mason. Stattdessen spielten sie das Brettspiel Guess Who? zusammen. Ellie wurde gesagt, sie könne ihrer Mutter die Antwort flüstern, wenn sie wolle.

Die Psychologin zeigte Ellie auch Bilder, die von glücklichen Gesichtern bis zu verängstigten Gesichtern reichten, um herauszufinden, wo, wann und mit wem sie sich am wohlsten fühlte. Zum Beispiel bat sie Ellie zu erzählen, wie sie sich fühlte, als der Lehrer sie anrief. Nach mehreren Sitzungen lud Mason den Psychologen zu einem Schultreffen mit dem Lehrer und dem Schulleiter ein. „Der Psychologe erklärte, dass selektiver Mutismus eine tatsächliche Phobie ist, die behandelt werden muss“, sagt Mason. „Sie hörten zu, weil es nicht von mir kam. Das größte Hindernis ist, dass andere Leute mich nicht für verrückt halten. Es fühlt sich an, als ob niemand über diesen Zustand Bescheid weiß.“

Obwohl Mason erleichtert war, qualifizierte Hilfe zu bekommen, musste sie 175 Dollar pro Stunde dafür bezahlen. Die Arbeitsversicherung ihres Mannes deckte nur 500 Dollar ab, also ging es nicht weit.

Was Eltern gegen selektiven Mutismus tun können

„Eltern müssen eine Schlüsselrolle bei der Intervention und Unterstützung ihres Kindes spielen“, sagt MHOLM. „Sie müssen oft die Führung bei der Ausbildung der Fachleute übernehmen, mit denen sie arbeiten.“

Hudson hat genau das getan. Zuerst bat sie den Klassenlehrer ihres Sohnes und den Lehrer für Lernressourcen, das Buch Helping Your Child with Selective Mutism von McHolm und zwei anderen Spezialisten zu lesen. Für laufende Beratung trafen sich Hudson und ihr Mann sechsmal (für 125 US-Dollar pro einstündiges Meeting) mit McHolm und schickten ihr auch Fragen per E-Mail. Dann richtete Hudson eine einstündige Telefonkonferenz mit Mcholms und Tylers Lehrern ein. Schließlich bat sie ihren Arbeitgeber um Freitage, damit sie mit ihrem Sohn in der Schule arbeiten konnte.

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Für ihr Programm verwendeten die Hudsons Mcholms „Exposure hierarchy“ oder stepladder approach. Eltern und Erzieher identifizieren Personen, Orte und Aktivitäten, die es einem Kind ermöglichen, am bequemsten zu sprechen. Dann übt das Kind nach und nach in kleinen Schritten das Sprechen an verschiedenen Orten, mit verschiedenen Menschen. Da sprach Tyler zu Hause am sichersten mit seinen Eltern, Sie müssten in die Schule kommen und als „Kommunikationsbrücke“ fungieren.“

Zweimal pro Woche für 15 Minuten bis eine Stunde trafen die Hudsons Tyler in der Schule, beginnend im September seines Junior-Kindergartenjahres. Anfangs spielten sie mit Thomas the Tank Engine zusammen in einem Raum. „Wir benutzten Aktivitäten, die ihn so aufgeregt machten, dass er nicht darüber nachdachte, dass er in der Schule sprach“, sagt Hudson. Bei späteren Besuchen warfen sie Papierflugzeuge in den Fluren der Schule zusammen – 1, 2, 3 vor jedem Start. Schließlich verlegten sie ihre Spielzeit in die Turnhalle und in einen Raum, der noch näher am Klassenzimmer lag. Der Fortschritt war klein, aber stetig. Im März flüsterte er in der Schule.

Schließlich brachte Hudson die Flugzeuge in Tylers Klassenzimmer. „Die Kinder waren fasziniert und saßen mit uns am Tisch.“ Am letzten Unterrichtstag im Juni hielt Tyler ein Flugzeug hoch und sprach mit seinen Freunden: „Hey, Leute — du musst es so werfen!“ Das war ein Durchbruch.

Mason führte mit Hilfe eines Psychologen und Büchern ein ähnliches Programm in der Schule für ihre Tochter durch.

Warum professionelle Hilfe wichtig ist

Wenn Familien eine Behandlung über die Schule angeboten wird, wird oft ein Sprachpathologe hinzugezogen. „Sprachpathologen haben diesen Kindern viel zu bieten, aber selektiver Mutismus ist nicht in erster Linie ein Sprach— und Sprachproblem – es ist ein Problem der psychischen Gesundheit“, sagt McHolm. „Ein kollaborativer Ansatz mit Eltern, Betreuern und verschiedenen Fachleuten funktioniert am besten.“

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Diese professionellen Mitarbeiter zu finden, kann eine schwierige Aufgabe sein. Nachdem Carrie Moore einen Dokumentarfilm mit Elisa Shipon-Blum, Direktorin des Selective Mutism Anxiety Research and Treatment Center in Philadelphia, gesehen hatte, zahlte sie 700 US-Dollar für eine einstündige telefonische Beratung aus. „Sie hat uns konkrete Strategien gegeben“, sagt sie. „Es war das beste Geld, das ich je ausgegeben habe.“

Fortschritt und Genesung vom selektiven Mutismus

Eltern möchten wissen, dass sie keine Zeit zu verlieren haben. „Eine frühzeitige Intervention ist am besten“, sagt McHolm. „Kinder wachsen nicht einfach heraus. Je länger das Problem besteht, desto schwieriger ist es zu überwinden. Ich sehe 16-Jährige, die ihre ganze Schulkarriere stumm waren. Bis dahin, Die Möglichkeit von Peer-Freundschaften, Die postsekundäre Schule und eine romantische Beziehung scheinen entmutigend.“

Glücklicherweise können sich Kinder mit viel harter Arbeit verbessern. Jetzt, da Ellie sechs ist, macht Mason immer noch ihr Programm in der Schule. „Ellie redet mehr mit Klassenkameraden auf dem Spielplatz und mit Nachbarn“, sagt sie. „Bei all der Arbeit, die wir geleistet haben, ist der Fortschritt ziemlich gering.“ Wie Ellie ihrer Mutter sagt: „Ich versuche zu reden, aber mein Mund macht keine Geräusche. Meine Worte stecken fest.“

Carrie Moore sieht ihren Sohn aufblühen. Bei einer kürzlichen Schulaufführung, Joshua, jetzt acht, sang ein Lied — komplett mit Handbewegungen. „Ich habe durch die ganze Sache geweint. Der selektive Mutismus ist immer noch da, aber viel besser „, sagt sie. Trotzdem fragt sie sich, warum es so schwierig war, Hilfe zu bekommen. „Das war mein Leben. Ich ging schlafen und dachte darüber nach, wie ich meinem Sohn am nächsten Tag helfen könnte. Es ist frustrierend, dass ich das alles selbst herausfinden musste.“

Und drei Jahre nach seiner Diagnose geht es Tyler Hudson, jetzt fünfeinhalb, „gut“, sagt seine Mutter. „Er ist hart zu sich selbst. Wir achten darauf, seine Angst zu beobachten – es ist immer im Hinterkopf.“

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Ist es immer nur einfache Schüchternheit?

„Manche Kinder scheinen schüchtern und ruhig zu sein, wenn sie sich zum ersten Mal an eine neue Schule oder Kindertagesstätte gewöhnen. Aber wenn Sie sich nach einer angemessenen Eingewöhnungszeit von ein oder zwei Monaten immer noch Sorgen um Ihr Kind machen, sprechen Sie mit Ihrem Hausarzt oder Kinderarzt „, sagt die Kinderpsychologin Angela mholm. Nachdem Sie körperliche Ursachen wie Hörstörungen ausgeschlossen haben, kann der Arzt Sie an die psychiatrischen Dienste von Kindern überweisen. Ein Sozialarbeiter oder Psychologe kann eine erste Beurteilung der allgemeinen Entwicklung und der Sprach- und Sprachprobleme vornehmen, einschließlich des Screenings auf psychische Gesundheit.

Fakten über selektiven Mutismus

* Selektiver Mutismus betrifft bis zu zwei Prozent der Kinder im schulpflichtigen Alter.
* Migrantenkinder aus Familien mit Sprachminderheiten entwickeln dreimal häufiger selektiven Mutismus.
* Zu den Risikofaktoren zählen Angstzustände, Schüchternheit oder selektiver Mutismus in der Familienanamnese sowie frühe Sprachschwierigkeiten und die Anpassung an eine neue Kultur.
* Etwa ein Drittel der Kinder mit selektivem Mutismus haben eine Art frühe Sprachschwierigkeiten.
* Kinder mit selektivem Mutismus sind auch gefährdet, andere Formen von Angst zu entwickeln, wobei soziale Angst die häufigste ist, gefolgt von Trennungsangst und Perfektionismus.

*Namen auf Anfrage geändert.

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