Wie wird Sinus-Infektion diagnostiziert?

Die Diagnose hängt von den Symptomen ab und erfordert eine Untersuchung von Hals, Nase und Nebenhöhlen. Ihr Allergologe wird suchen:

  • Rötung
  • Schwellung des Nasengewebes
  • Empfindlichkeit des Gesichts
  • Verfärbter (grünlicher) Nasenausfluss
  • Mundgeruch

Wenn Ihre Nasennebenhöhlenentzündung länger als acht Wochen anhält oder wenn die Standardbehandlung mit Antibiotika nicht funktioniert, muss eine Sinus-CT durchgeführt werden der Scan kann Ihrem Allergologen helfen, das Problem zu diagnostizieren. Ihr Allergologe kann Ihre Nase oder Nasennebenhöhlenöffnungen untersuchen. Die Untersuchung verwendet einen langen, dünnen, flexiblen Schlauch mit einer winzigen Kamera und einem Licht an einem Ende, das durch die Nase eingeführt wird. Es ist nicht schmerzhaft. Ihr Allergologe kann Ihnen ein leichtes Anästhetikum Nasenspray geben, um Sie bequemer zu machen.

Schleimkulturen: Wenn Ihre Nasennebenhöhlenentzündung chronisch ist oder sich nach mehreren Antibiotikarunden nicht gebessert hat, kann eine Schleimkultur helfen, festzustellen, was die Infektion verursacht. Die meisten Schleimproben werden aus der Nase entnommen. Manchmal ist es jedoch notwendig, Schleim (oder Eiter) direkt aus den Nebenhöhlen zu bekommen.

Zu wissen, welche Art von Bakterien die Infektion verursacht, kann zu einer wirksameren Antibiotikatherapie führen. Ein Pilz könnte auch Ihre Nasennebenhöhlenentzündung verursachen. Die Bestätigung des Vorhandenseins von Pilzen ist wichtig. Pilzinfektionen der Nasennebenhöhlen müssen mit Antimykotika und nicht mit Antibiotika behandelt werden. Darüber hinaus reagieren einige Formen der Pilz–Sinus–Infektion – allergische Pilz-Sinus-Infektion, zum Beispiel – nicht auf Antimykotika und erfordern oft die Verwendung von oralen Steroiden.

Ihr Allergologe kann erwägen, eine Sinus-CT zu bestellen. Dieser Test kann helfen, das Ausmaß der Infektion zu bestimmen. Ihr Allergologe kann Sie auch zu einem Spezialisten für Allergie und Immunologie schicken. Der Spezialist wird nach zugrunde liegenden Faktoren wie Allergien, Asthma, strukturellen Defekten oder einer Schwäche des Immunsystems suchen.

Biopsien: Eine Gefahr von ernsteren Arten von Pilz-Sinus-Infektion ist, dass der Pilz in der Nähe Knochen eindringen könnte. Nur eine Knochenbiopsie kann feststellen, ob dies geschehen ist. Biopsien mit Sinusgewebe werden mit flexiblen Instrumenten durchgeführt, die durch die Nase eingeführt werden.

Biopsien des Sinus-Gewebes werden auch verwendet, um auf das Immotile Cilia-Syndrom zu testen, eine seltene Erkrankung, die dazu führen kann, dass Menschen an wiederkehrenden Infektionen leiden, einschließlich chronischer Sinus-Infektion, Bronchitis und Lungenentzündung.

Behandlung

Antibiotika

Antibiotika sind Standardbehandlungen für bakterielle Infektionen der Nasennebenhöhlen. Antibiotika werden in der Regel von 3 bis 28 Tagen eingenommen, abhängig von der Art des Antibiotikums. Da die Nebenhöhlen tief in den Knochen sitzen und die Blutversorgung begrenzt ist, können längere Behandlungen für Menschen mit länger anhaltenden oder schweren Fällen verschrieben werden.

Übermäßiger Gebrauch und Missbrauch von Antibiotika haben zu einem starken Anstieg der Antibiotikaresistenz geführt. Daher sollten Patienten mit Nasennebenhöhlensymptomen die Einnahme eines Antibiotikums nur in Betracht ziehen, wenn die Symptome (einschließlich verfärbter Nasenausfluss) länger als 7-10 Tage anhalten.

Antibiotika helfen, eine Nasennebenhöhlenentzündung zu beseitigen, indem sie die Bakterien angreifen, die sie verursachen, aber bis die Medikamente wirken, tun sie nicht viel, um die Symptome zu lindern. Einige rezeptfreie Medikamente können helfen, Erleichterung zu schaffen.

Abschwellende Nasensprays

Topische abschwellende Nasensprays können hilfreich sein, wenn sie nicht länger als drei bis vier Tage angewendet werden. Diese Medikamente schrumpfen geschwollene Nasengänge und erleichtern den Fluss der Drainage aus den Nebenhöhlen. Übermäßiger Gebrauch von topischen abschwellenden Nasenmitteln kann zu einem abhängigen Zustand führen, in dem die Nasengänge anschwellen, was als Rebound-Phänomen bezeichnet wird.

Antihistaminika

Antihistaminika blockieren Entzündungen, die durch eine allergische Reaktion verursacht werden, so dass sie helfen können, Symptome von Allergien zu bekämpfen, die zu geschwollenen Nasen- und Nebenhöhlen führen können.

Nasale abschwellende Mittel und Antihistaminika

Rezeptfreie Kombinationspräparate sollten mit Vorsicht angewendet werden. Einige dieser Medikamente enthalten Trockenmittel, die Schleim verdicken können. Verwenden Sie sie nur, wenn Sie von Ihrem Allergologen verschrieben werden.

Topische nasale Kortikosteroide

Diese verschreibungspflichtigen Nasensprays verhindern und kehren Entzündungen und Schwellungen in den Nasengängen und Nasennebenhöhlenöffnungen um und lösen das größte Problem, das mit einer Nasennebenhöhlenentzündung verbunden ist. Topische nasale Kortikosteroidsprays sind auch wirksam beim Schrumpfen und Verhindern der Rückkehr von Nasenpolypen. Diese Sprays in der normalen Dosis werden nicht in den Blutkreislauf aufgenommen und können über lange Zeiträume verwendet werden, ohne eine „Sucht“ zu entwickeln.“

Nasale Salzspülungen

Nasenspülungen können helfen, verdickte Sekrete aus den Nasengängen zu entfernen.

Operation

Wenn medikamentöse Therapien versagt haben, kann eine Operation als letztes Mittel empfohlen werden. Es wird normalerweise von einem HNO-Arzt durchgeführt. Anatomische Defekte sind das häufigste Ziel der Operation.

Ihr Chirurg kann Defekte im Knochen, der die Nasengänge trennt, beheben, Nasenpolypen entfernen und geschlossene Passagen öffnen. Die Nasennebenhöhlenoperation wird entweder in örtlicher Betäubung oder in Vollnarkose durchgeführt, und die Patienten können oft am selben Tag nach Hause gehen.

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